11. Mar 2019

TEXT VON

Leoni Hof

Backstage

  • Share

Bruno Stettlers Fotobuch «Als wär’s das letzte Mal» mit Konzert-Fotos aus den Siebzigern und Achtzigern.

Es gab noch keine Handys, kein Facebook, keine Selfies. Man ging an Konzerte, ohne diese parallel ins Netz zu stellen. So lang ist das noch gar nicht her, der Zürcher Fotograf Bruno Stettler hat die Stimmung zwischen 1978 und 1988 in seinen Fotografien festgehalten: Bob Marley 1980 im Hallenstation, ABBA checken im Hotel Atlantis in Zürich ein, Queen verlassen es. Es ist die Sicht des Fans, der seine Stars überallhin begleitet. Die heutigen Superstars in der damals zwinglianisch strengen und verschlafenen Limmatstadt. Ein persönliches Stück Zeitgeschichte, überraschend, erfrischend, humorvoll.

Bruno Stettlers Fotobuch «Als wär’s das letzte Mal» ist bei Sturm & Drang publishers erschienen.