Fornasetti Atelier Video 2 (1)

27. Feb 2016

TEXT VON

Irina Paradiso

Behind Fornasetti

  • Share

Überall auf der Welt gibt es Orte, die für wunderbare und magische Überraschungen sorgen. Plätze, die normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Einer davon ist das Atelier Fornasetti in Mailand, das von Piero Fornasetti in den frühen Fünfzigerjahren aufgebaut wurde. Seitdem entstehen hier Designs mit klassischen Motiven des Novecento-Stils, aber auch mit Ornamenten und Bildmotiven aus der Früh-Renaissance. Diese zieren Textilien, Möbel, Porzellanteller und Gefässe. Fornasettis Objekte zeigen surreale Bilderwelten, versehen mit einem ironischen Augenzwinkern.

Zum ersten Mal überhaupt ermöglicht das Traditionshaus es der Öffentlichkeit, hinter die Kulissen des Ateliers zu schauen. Auf www.fornasetti.com führt einer imaginärer Aufzug durch den 10-stöckige Kult-Wolkenkratzer «Grattacielo Rinascimentale». In zehn Video-Schritten (pro Stockwerk ein Video) werden die wichtigen Phasen der Arbeitsprozessen und traditionelle Handwerkskunst gezeigt.