11_2

05. Oct 2017

TEXT VON

Leoni Hof

Bilderstürmer

  • Share

Den Mailänder Fotografen Oliviero Toscani haben seine provokanten Kampagnen für die Marke Benetton bekannt gemacht. Seine Reise an die Spitze der zeitgenössischen Werbefotografie begann 1960 an der damaligen Kunstgewerbeschule in Zürich. Im m.a.x. museo in Chiasso findet nun die erste Schweizer Ausstellung seiner Arbeiten statt. Zu sehen sind dabei auch bisher unveröffentliche Bilder aus seiner Ausbildungszeit und Reisen in die USA, nach London, Lausanne, Sizilien, Puglia. Bereits damals zeigt sich sein Sinn für neue Wege und Visionen, der dann in den ungewöhnlichen Werbekampagnen für internationale Firmen zur Geltung kommt.

10_5 DKM_OlivieroToscani_10

«Oliviero Toscani», m.a.x. museo, Chiasso, 10. Oktober bis 21. Januar 2018.