25. May 2020
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Die “Métiers d’Art”-Kollektion ist eine bemerkenswerte Besonderheit im Jahresplan der Laufsteg-Shows, denn nur Chanel widmet seinen hochspezialisierten Zulieferern, wie etwa Hutmacher, Sticker oder Plisseure, eine eigene Kollektion.
Austragungsort war dieses Mal Paris. Eine bescheidene Entscheidung, wenn man bedenkt, dass diese Art Shows in den letzen Jahren immer an einem neuen, exotischen Ort irgendwo auf dem Erdball stattfanden.
Aber Bescheidenheit ist eigentlich nie Thema einer Show von Chanel und so haben die kreativen Köpfe des Luxusunternehmens den Grand Palais im Herzen der Metropole in eine gigantische Replik des legendären Appartements von Coco Chanel verwandelt. Als Gäste spazierten wir durch Kabinette, die detailgetreu mit Paravents, Kommoden, Sofas, Lampen und Dekorationsobjekten ausgestattet waren, und wähnten uns dabei in Madame Chanels persönlichen vier Wänden.
Models erschienen schlussendlich über den Nachbau des legendären Treppenaufgangs, also dort, wo früher die Chanel-Präsentationen an der Rue Cambon N° 31 stattfanden. Dieser historische Treppenaufgang hatte zudem für die Designerin eine besondere Funktion, sie konnte nämlich die Reaktion der Gäste auf ihre Entwürfe erspähen, ohne selbst vom Publikum gesehen zu werden.