Buildings in a city with a tower in the background, Eiffel Tower, Paris, Ile-de-France, France

04. Feb 2017

TEXT VON

Bolero

FOTOGRAFIEN VON

Getty Images

City Guide Paris

  • Share

Amour fou: Dass die Metropole an der Seine immer eine gute Idee ist, wusste auch schon Audrey Hepburn. Unsere Herzen hat die Stadt der Liebe schon längst erobert. Wir haben unsere Tipps für euch zusammengetragen:

HOTELS & AIRBNBS

Hôtel Henriette
chambre-double-de-l-hotel-henriette-situe-a-quelques-pas-du-quartier-latin-sizel-199261-1200-849
Wer in Paris für kleines Geld nächtigen will, dem sei das Boutiquehotel Henriette ans Herz gelegt. So bleibt auch noch genügend Kleinigkeit im Portemonnaie, um es in der Modemetropole in neue Lieblingsteile zu investieren. 

Hôtel Amour
hotelamour3
Das im 9. gelegene Hotel löst grosse Liebe aus. Es ist romantisch, irgendwie sexy, und gut gelegen nähe Pigalle. Im lauschigen Innenhof lässt sich aus den mit «Amour»-gravierten Gläsern hervorragend Rosé trinken 

Hôtel de la Place des Vosges
hotelHotel de la Place des Vosges
Kleine Zimmer , kleine Preise, grosses Vergnügen. In diesem Hotel passt alles, vor allem die Lage am wunderschönen Place des Vosges. 

Airbnb
Bildschirmfoto 2017-02-03 um 14.50.24
Das kleine aber feine Studio, welches im Herzen des Quartiers «Batignolles» liegt, ist perfekt für ein Wochenendtrip zu zweit. Die sympathische Gastgeberin Alice verrät auch gerne, wo man im Quartier am besten diniert. Mein Tipp: Die #goldenhours – mit Sicht auf dem Sacre Coeur – direkt auf dem kleinen Balkon mit einem Glas Rotwein geniessen!

 

ESSEN & TRINKEN

Le Train Bleu
letrainbleu
Zeitreise in die Belle Epoque: Die luxuriöse Brasserie «Le Train Bleu» auf der ersten Etage des Bahnhofs Gare von Lyon ist sicherlich das schönste Bahnhofsrestaurant der Welt. Am besten einen kurzer Halt vor der Abreise mit dem TGV einplanen. 

La Société
Gerne esse ich mittags draussen den grünen Salat und danach das Rinderfilet mit Pommes Allumettes, ein Traum. Dazu altehrwürdige, schicke Pariser oder laute, versnobte Jugendliche am Nebentisch. It’s Paris, Baby!

Rue Sainte-Anne
An der Strasse im ersten Arrondissement reiht sich ein japanisches Restaurant an das andere. Dort wo es die längsten Schlangen vor der Tür hat, ist es meistens auch am Besten. 

Monsieur Bleu
2
Im Palais de Tokyo, mit Blick auf den Eiffelturm, beste französische Cuisine geniessen. Im Sommer auf das tolle Interieur und Gebäudestruktur drinnen verzichten und auf der grossen Terrasse die lauen Pariser Nächte verbringen. 

Allard
Mitten im Saint-Germain hat Alain Ducasse mit dem Allard einen entspannte Anlaufstelle für die verwöhnten Gaumen erschaffen. Als Hauptgang Filet de Boeuf mit dem unvergleichlichen Ducasse-Kartoffel-Purée, zum Dessert Baba au Rhum bestellen. 

Les deux Abeilles
les deux abeilles
Ein sehr süsses Restaurant, das Mutter und Tochter gehört, die es auch designt habe. Die Tapete ist toll, genauso wie die Tea Time und der Kuchen. 

L’ecailler du bistrot
Ein Seafood-Restaurant mit sensationellen Platten. Sehr französisch! 

Das kleine, schmucke Bistro unmittelbar neben dem Zwei-Sterne-Gourmet-Restaurant von Michel Rostang ist nicht nur ausgezeichnet, sondern dort verkehren die Einheimischen, um traditionelle französische Küche auf hohem Niveau zu geniessen.
 
Die Kreativen und Schönen strömen abends dorthin um ihren Apéro zu trinken und eine Zigarette zu rauchen, aber auch der Salade de Chèvre chaud schmeckt ganz ausgezeichnet. Die Rue Charlot wird abends zum Catwalk und man spottet bequem und genüsslich die neuen Modetrends.
 

 

KULTUR

Palais de Tokyo
Kein Geheimtipp, aber immer gut für Entdeckungen ist das Palais de Tokyo. Im März eröffnet hier der neue Bookshop von Walther König & Cahiers d’Art. 13 Avenue du Président Wilson

Jardin du Luxembourg
Beautiful-Picture-of-Jardin-du-Luxembourg-Paris
Im Herzen der Stadt liegt der Jardin du Luxembourg (6. Arrondissement). Für Kinder wird hier viel geboten: Spielplätze, Karrussel, Trampolin springen, Ponyreiten und Schiffschaukel. Wer dem Trubel der Stadt entfliehen will ist hier richtig! 

 

SHOPPING

Merci
merci_boutique-paris
Ein Concept-Store, der allen Geschmäckern gerecht wird. Der Hunger kann gleich im hauseigenen Cafe gestillt werden. 

Smallable
smallable
​Im Concept-Store von Smallable gibt es die tollsten Sachen für Kinder! ​Klamotten, Spielzeug, Dekoration – ein Must für stilbewusste Mütter, Väter, Tanten, Onkel. 
SMALLable, 81 Rue du Cherche-Midi

Boutique Bonton
boutique paris
Danach gehts in einen der Läden von Bonton, da gibts sogar nen flotten Haarschnitt für die Kleinen.

Vintage-Möbel-Liebhaber sollten unbedingt einen Halt bei Paulbert Serbette machen.  

 

 

NIGHTLIFE

Von der Terrasse aus, schaut man sich im Sommer mit einem Cocktail in der Hand den Sonnenuntergang an. wanderlustparis.com 

 

SPA

chanel_ritz_spa

Im wiedereröffneten Ritz Hotel befindet sich der erste Chanel-Spa überhaupt. Die Spa-Spezialisten regen mit einem ausgeklügelten Wellnesskonzept unsere fünf Sinne an und lassen uns den Alltag vergessen. Die Wellnessoase verlässt man danach nur widerwillig.