19. Feb 2019

TEXT VON

Carla Reinhard

FOTOGRAFIEN VON

Getty Images

Das ist Karl Lagerfelds Nachfolgerin

  • Share

Das grosse Modehaus trauert in einer offiziellen Stellungsnahme um seinen Creative Director. Und sagt, wer ab jetzt die Kollektionen designt.

Seit 1983 war der Deutsche Karl Lagerfeld als Kreativdirektor für Chanel tätig. Er habe Gabrielle Chanels Kreationen neu erfunden, schreibt das Modehaus in einer offiziellen Stellungnahme.

“Dank seines kreativen Geistes, seiner Grosszügigkeit und seiner aussergewöhnlichen Intuition war Karl Lagerfeld immer seiner Zeit voraus”, sagt Chanel-CEO Alain Wertheimer. “Ich habe heute einen Freund verloren und wir alle ein kreatives Genie, dem ich in den Achzigerjahren die Carte Blanche gab, um die Marke Chanel neu zu erfinden.”

Wie es jetzt weiter geht? Lagerfelds rechte Hand, Virginie Viard, übernimmt die Kreativdirektion für Chanels Kollektionen. “Damit Gabrielle Chanels und Karl Lagerfelds Erbe weitergeführt wird”, heisst es in der Pressemitteilung. Das wird Viard gelingen: Die bisherige Studiodirektorin hat während dreissig Jahren mit Lagerfeld zusammengearbeitet. Im Herbst 2018 zeigte sie sich nach einer Chanel-Show an der Seite von Lagerfeld erstmals der Öffentlichkeit. Im Januar 2019 nahm sie den Applaus schon alleine entgegen.