30. Jun 2019

TEXT VON

Kristin Müller

FOTOGRAFIEN VON

offgridhideaways.com, mrandmrssmith.com, designhotels.com, slh.com

Der schnellste Weg zum Designhotel

  • Share

Über 2,476,000 Hotels weltweit warten tagtäglich darauf, auf Booking.com von Kreti und Pleti gebucht zu werden. Wem die Unterkunft nun aber genau so wichtig ist, wie Meer, Wald, Stadt oder Wüste dahinter, der kann sich die Suche massiv erleichtern. Wir stellen vor: vier Hotel-Portals für Design-Fanatiker.

Off Grid Hideaways (offgridhideaways.com)

Unser aktuell liebstes Unterkunftsportal stammt doch tatsächlich aus dem eigenen Land! Flavia Kämpf Spahr und Sina Murphy Chan haben wir dank ihrem perfekt kuratiertem Instagram-Account gefunden. Seither verbringen wir Stunden um Stunden damit, uns in die traumhaften Häuser zu wünschen, welche die beiden für uns ausfindig machen. Neben dem Design zählen hier vor allem auch Faktoren wie Nachhaltigkeit, die Zusammenarbeit mit lokalen Herstellern und Gemeinden sowie die wohltuende Abgeschiedenheit von all dem, was stresst. A Place to Hide away.


Mr and Mrs Smith (mrandmrssmith.com)

Nach Flitterwochen voller Pleiten und Pannen gründete das britische Ehepaar James und Tamara Lohan 2003 «Mr and Mrs Smith» – ein Portal für all diejenigen Hotels, die es besser machen als diejenigen, mit denen die Lohans auf ihrer eigenen Reise das Vergnügen hatten. Heute vermitteln sie so stilvolle, mitunter einmalige Boutique-Hotels und kuratierte «Experiences» an über 100 Destinationen rund um den Erdball, sie alle vom Team auf Herz und Nieren geprüft.


Design Hotels (designhotels.com)

Sie begann 1993 mit gerade mal zehn Mitgliedern, die Mission, das grösste, beste, umfassendste Portal für Designhotels zu schaffen. 26 Jahre später dürfte das Ziel erreicht worden sein. Von Stadthotels über Beach Bungalows und Alpenchalet, was man hier an Unterkünften vorgeschlagen bekommt, wird garantiert nicht mangels Stil verworfen werden müssen. Und sollte gewillter Besucher mal nicht genau wissen, wo genau die Reise hingehen soll: die «Gallery» liefert visuelle Inspiration ohne Ende – wortwörtlich.


Small Luxury Hotels of the World (slh.com)

Je grösser desto besser? Nicht hier. Wer auf SLH sucht, der sucht das kleine Feine – eine Handvoll Zimmer, persönliche Betreuung, ein Aufenthalt massgeschneidert auf die persönlichen Bedürfnisse. Die rund 520 Hotels, die auf der Seite registriert sind, bieten genau das – die Crème de la Crème unter den Boutique Hotels.