Restaurant Terrasse See

20. Jun 2020

TEXT VON

Kristin Müller

Mahl mit Aussicht

  • Share

Bei uns im Land der Hügel und Berge gibts Aussichtsrestaurants wie Sand am Meer. In welchen fünf Schweizer Lokalen wir aber zusätzlich zum Panoramablick ganz hervorragend gegessen haben, zeigen wir hier.

Die meisten von uns kennen das Problem mit den «Restaurants mit Panoramablick»: Was auf den Teller kommt, ist für viele Besucher zweitrangig. Unser Urteil über das servierte Essen fällt entsprechend oft gemischt aus. Zum Glück gibt es aber einige Adressen, an denen beides geht: traumhafter Ausblick und wahre Gaumenfreude. Von urchig bis Gault-Millau, hier ist die Liste unserer fünf feinsten Schweizer Aussichtsrestaurants.


Hotel Villa Honegg, Ennetbürgen

Terrasse Aussichtsrestaurant Panoramablick Schweiz
Terrasse mit Traumblick: die Villa Honegg © Hotel Villa Honegg, Fotos Timo Schwach

Der Pool ist der wohl Insta-berühmteste der ganzen Schweiz. Und die Aussichtsterrasse mit Blick über den Gersauer See für uns immer wieder einen Abstecher wert. Die Aussichtsterrasse – und die 14 Gault-Millau-Punkte, mit denen die Gastronomie des Hotels Villa Honegg sich brüsten darf. Wir empfehlen einen Besuch über Mittag, denn das täglich wechselnde Lunch-Menu hat uns noch nie enttäuscht! Wem nach was Kleinerem ist, probiert sein Glück nachmittags zu Kaffee und Kuchen. Aber Achtung: Die Villa ist längst kein Geheimtipp mehr. Wer zu spät antanzt, geht leer aus.

villa-honegg.ch


Restaurant Alpgschwänd, Hergiswil

Panoramablick Aussicht See Schweiz
In der Alpgschwänd gibts Älplermagronen zum Panoramablick © PR

Ein paar Hügel weiter und doch Welten entfernt: Die Alpgschwänd oberhalb von Hergiswil ist eine Bergbeiz wie im Bilderbuch. Wer findet, gutes Essen müsse man sich erst verdienen, steigt zu Fuss nach oben. Alle anderen nehmen – typisch Schweiz – die Seilbahn. Oben angekommen gibt es unserer Meinung nach aber nur noch eine Option: Älplermagronen! Genossen wird das im grossen Topf servierte Schweizer Nationalgericht mit spektakulärem Blick über Wald, Wiesen und unseren traumhaften Vierwaldstättersee. Wer wie wir zum Überfressen neigt, bringt gutes Schuhwerk mit und absolviert zumindest den Rückweg zu Fuss.

alpgschwaend.ch


Restaurant Buech, Herrliberg

Aussichtsrestaurant See Zürich Schweiz
Herrlibergs Buech ist sogar bei schlechtem Wetter eine hervorragende Wahl © PR

Bei unserem ersten Besuch tobte ein Gewitter über dem Zürichsee, beim zweiten gingen wir mit Sonnenbrand heim. Beim dritten genossen wir den perfektesten aller Sommerabende, beim vierten kämpften wir mit unserem Heuschnupfen. Der fünfte Besuch ist bereits in Planung. Wieso? Weil das Restaurant Buech oberhalb von Zürichs Goldküste bei jedem Wetter ein hübsches Plätzchen ist, weil das Essen bei jeder Wetterlage ganz hervorragend schmeckt – und weil das Restaurant an sieben Tagen die Woche für Zmittag und Znacht geöffnet hat. Aussicht und Genuss ganz ohne Einschränkungen. So solls sein!

restaurantbuech.ch


Osteria Borei, Brissago

Aussicht Panoramablick Terrasse Restaurant
Auf der Aussichtsterrasse der Osteria Borei finden rund siebzig Personen Platz. © PR

Wir müssen gestehen, dass wir selber es noch nicht ins Restaurant oberhalb von Brissago geschafft haben. Die Osteria wurde uns aber von zuverlässigen Quellen wärmstens empfohlen. Das Erfolgsrezept von Familie Battistessa ist einfach: unkomplizierte Tessiner Küche, regionale Weine, eine herzliche Atmosphäre. Oh, und natürlich der Panoramablick über den Lago Maggiore, der jeden Gast kurz die Luft anhalten lassen dürfte. Was will man mehr?

osteriaborei.ch


Gasthaus zum Gupf, Rehetobel

Gasthof Chalet Schweiz Aussichtsrestaurant

Ein Gasthaus mit eigenem Bauernhof inmitten der grünen Hügel des Appenzells – und ein preisgekrönter noch dazu: Chef Walter Klose darf sich mit stolzen 18 Gault-Millau-Punkten brüsten. Während Speis wie Trank klar in der oberen Liga spielen, empfanden wir die Atmosphäre doch als entspannt und sehr herzlich. Und haben uns beim wunderschönen Blick übers Land gefragt, warum genau es uns so selten in diesen Teil der Schweiz verschlägt … Der Gupf gehört ganz ohne Zweifel auf die Liste der feinsten Schweizer Aussichtsrestaurants! Und die Appenzeller Landschaft auf die Liste von Aussichten, die man sich öfters mal gönnen sollte.

gupf.ch