Kap1-2_tisch

09. Dec 2015

TEXT VON

Priska Amstutz

FOTOGRAFIEN VON

Bernd Ebsen

Die Saison der Einladungen kann beginnen

  • Share

Die Festtage bieten sich natürlich besonders an, liebe Menschen um sich zu versammeln, und bei gutem Essen und Wein das zu Ende gehende Jahr zu feiern. Eine schöne Festtafel wirkt liebevoll und wirkt als Geschenk für die Gäste: «Schaut, für Euch habe ich mich so bemüht», sagt ein schön gedeckter Tisch. Aber auch das Herrichten einer besonderen Tisch- oder gar Raumdekoration beschert schon Freude, dem Gastgeber nämlich. Kreativität ist gefragt, die Auseinandersetzung mit schönen Materialien und Accessoires regt die Vorfreude an.

2 Love Circus X DNA shot by dna photographers 36

Schwer zu überbieten ist das Gefühl, wenn der Tisch perfekt vorbereitet ist, bereit den Rahmen für einen glücklichen Abend mit Familie und Freunden zu bieten. Die Interior- und Lifestylebloggerin Stefanie Luxat gibt in ihrem neuen Buch «Herzlich Willkommen – Mit Gästen zu Hause» ein Fülle an Inspiration für Tischdekoration und Menü-Gestaltung, Experten aus der Food-, Interieur- und Blumenbranche geben ebenfalls ihre Tipps. Nicht nur zu einer Advents- oder Neujahrsfeier, auch zu Ostern, Kindergeburtstagen und anderen Festen. Denn wenn man mal mit dem stilvollen Einladen angefangen, ist nach dem Fest vor dem Fest.

Luxat_Herzlich Willkommen_final

Wer an seinem Tisch noch einen Platz frei hat, registriert sich an der von Ikea initiierten Plattform «No empty chairs» mit Datum 24., 25, oder 26. Dezember und feiert im erweiterten Rahmen: Damit niemand unfreiwillig alleine feiern muss.