01. Aug 2019

TEXT VON

Carla Reinhard

Doktorbrands: Deutsche Ärzte erobern die Beautywelt

  • Share

Dr. Barbara Sturm hat einen Trend losgetreten, den niemand so recht erwartet hat: Deutsche Ärzte lancieren Beautybrands, die es mit den ganz Grossen aufnehmen können.

Konsumenten sind immer besser informiert – oder fühlen sich durch das Internet, der endlosen Quelle an Erklärungen, zumindest so. Das spielt den beliebten Doktor-Beautybrands in die Karten. Wem soll man vertrauen, wenn nicht einer Ärztin oder einem Arzt?

Auffällig: Viele davon kommen aus unserem Nachbarland. Der professionelle, vertrauenswürdige Ruf von Deutschland hat bestimmt zum Erfolg dieser drei Brands beigetragen:

Augustinus Bader

Professor Augustinus Bader hat das wohl gehypteste Beautyprodukt des letzten Jahres lanciert.

Victoria Beckham schwört drauf, Margot Robbie auch: die Cremes von Dr. Augustinus Bader. Der Augsburger ist Direktor des Biotechnologisch-Biomedizinischen Zentrum an der Universität Leipzig. Sein Spezialgebiet ist die Stammzellforschung. Seine Produkte – bisher drei – sind darauf aufgebaut. Mit dem sogenannten Trigger Factor Complex (TFC8) regen sie die Zellfunktion an und beschleunigen die hauteigene Regeneration. Der Hype spricht für die Technologie.

AUGUSTINUS BADER The Cream, erhältlich bei Rivr Zürich, Fr. 290.–

Dr. Barbara Sturm

Dr. Barbara Sturm hat mit ihrer Marke Vorarbeit geleistet.

Mit Barbara Sturm, der Ärztin aus Düsseldorf, ist Deutschland in der Beautywelt auf die Karte gerutscht. Besonders ihre “Blutcreme”, in die sie Blutplasma ihrer Patienten mixt, hat für Furore gesorgt. Heute ist sie weltweit etabliert und hat ihre Produktpalette erweitert. Der neueste Launch: das Hydrating Face Mist.

DR. BARBARA STURM Hydrating Face Mist, ca. Fr. 85.–

Royal Fern

Ja, Dr. Timm Golüke hat ein Mittel gegen Hautprobleme.

Die Marke von Hautarzt Dr. Timm Golüke kann bisher noch als Nischenbrand oder Geheimtipp beschrieben werden. Seine rein biologischen Formeln auf der Basis von Farn sind aber auch ohne weltweiten Hype spannend. Auch, weil er sich neben Gesicht und Körper um Kopfhaut und Haare kümmert.

ROYAL FERN Hair Growth Stimulating Solution, Fr. 75.70