11. Jul 2020

TEXT VON

Nadine Schrick

FOTOGRAFIEN VON

Imaxtree

Einsame Spitze!

  • Share

Fast jedes Jahr tauchen weisse Spitzenkleider in der Sommermode auf. Ob romantisch, verspielt oder elegant – die diesjährigen Kollektionen der Designer beweisen einmal mehr, wie vielseitig der Stoff eingesetzt werden kann.

Kaum einem zweiten Stoff lassen sich so viele unterschiedliche Attribute zuschreiben, wie der Spitze. So gilt das zarte Gewebe einerseits als brav, süss und verspielt. Manche fühlen sich sogar an Hochzeitsroben oder verträumte Sommerkleider aus Filmen erinnert, in denen man durch leuchtend gelbe Rapsfelder schreitet oder laue Sommerabende am Strand geniesst. Spitze kann aber auch anders. Die transparenten Stellen lassen die Haut hervorschimmern und machen den Look sexy und interessant. Dass sich damit spielen lässt, wissen die Designer schon längst und haben deshalb in den diesjährigen Frühling/Sommer-Kollektionen 2020 die Vielseitigkeit des Stoffs einmal mehr betont.

Credits: Isabel Marant / Imaxtree
Credits: Celine / Imaxtree

Eine, die Spitze in dieser Saison zum ganz grossen Thema macht, ist Isabel Marant. Das Label, das bekannt ist für seinen Boho-Stil, kombiniert zum transparenten Spitzenoberteil beige Accessoires wie eine Fransentasche aus Wildleder und Schnürsandalen. Ibiza lässt grüssen.

Auch Hedi Slimane, Chefdesigner des französischen Modehauses Celine, zauberte traumhafte Bohemian-Looks, indem er seine Models in bodenlangen Spitzenkleidern, braunen Wildlederstiefeln, goldenem Schmuck und grossen Hüten über den Laufsteg schickte.

Credits: Loewe / Imaxtree
Credits: Alexander McQueen / Imaxtree

Wie elegant Spitze aber sein kann, beweisen zwei der ganz Grossen, die statt auf Kleider auf Anzüge aus dem filigranen Stoff setzen. So hüllt das spanischen Label Loewe seine Models von Kopf bis Fuss in weisse und schwarze Spitze. Die Taille wird mit einem schmalen Ledergürtel über dem Hosenanzug betont. Einen klassischen Zweiteiler aus reiner Spitze sieht man auch bei Alexander McQueen – romantisch und elegant zugleich und perfekt für den Sommer.

Miu Miu Midikleid Kleid aus Spitze mit Kristallen, ca. Fr. 1094.–.
Redemption Ausgestellte Spitzenhose, Fr. 816.–.
Self Portrait Weites Minikleid aus Spitze, bei Bongenie Grieder, Fr. 420.–.
Chloé Bluse aus Spitze, Fr. 897.–.