08. Dec 2019

TEXT VON

Leoni Hof

Geschenke-Guide N°1

  • Share

Kulturredaktorin Leoni Hof verrät, was bei ihr in diesem Jahr unterm Baum liegt.

Sie haben es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen, Ihren Liebsten ein Geschenk zu besorgen? Dann sputen Sie sich nun bitte, wie heisst es doch so schön: Schenke und du wirst beschenkt. 


Fürs Kind, das meine Liebe zu Büchern erbte: Rébecca Dautremer hat eines der schönsten Kinderbücher des Jahres geschrieben und illustriert. «Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough» ist wie das Leben, schön und traurig, ein wenig bunter vielleicht. Auf jeden Fall aber eine Geschichte, die das Herz berührt. Ohne Altersbegrenzung.

INSEL «Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough», Fr. 28.90

Für die Nachbarin, die immer wieder mal aufs Kind aufpasst: Schokolade geht immer und diese ist besonders schön anzusehen. Die Kakaofrucht mit Goldpuder von Max Chocolatier besteht aus dunkler Madagascar- und Rio Huimbi-Schokolade. Knackt man die zarte Schale, kommt eine süsse Schicht Haselnussgianduja zum Vorschein.

MAX CHOCOLATIER Kakaofrucht mit Goldpuder, Fr. 74.90

Für die Freundin, die gerade umgezogen ist: Die Kerze von Wouf macht ihr dank bester Inhaltsstoffe keine Kopfschmerzen, sondern das neue Zuhause heimeliger. Diese duftet nach einer Mischung aus Zypresse, Kardamom, Patschuli, Moschus und Vetiver.

WOUF über Greenlane, Candle Savannah Moon, Fr. 46.-

Für mich. Einfach so. Ich liebe Patti Smith. Nun erscheint ein Prachtband, der grossartige Bilder von ihr versammelt, geschossen von der Musikfotografin Lynn Goldsmith. Die damit nicht nur eine meiner liebsten Künstlerinnen, sondern die goldene Ära der Geschichte des Rock’n’Roll verewigte.

TASCHEN Die Collector’s Edition (No. 201–1.500) von «Before Easter After» ist nummeriert und von Patti Smith und Lynn Goldsmith signiert. Fr. 660.-

Noch mal für mich. Weil Weihnachten ist. Ich liebe Hüte, besitze einige, trage sie aber viel zu wenig. Egal, das Modell «Bettina» von Maison Michel möchte ich trotzdem haben. Der schwarze Filz-Trilby ist mit einem von Al Capone (ich habe ausserdem ein Faible für Gangster) inspirierten Nadelstreifenband und einer handgefertigten, abnehmbaren Blumenbrosche verziert.

MAISON MICHEL Schwarzer Filzhut, Fr. 730.-