18. Apr 2016

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Join the Crew

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Galerie
Zum 25-Jahre-Jubiläum steuert das Schweizer Unternehmen auf neuer Ufer zu – mit im Gepäck ist die beeindruckende Geschichte der Marke.
 
«If you can make it there»

In New York begann die Entstehungsgeschichte Navyboots. Man schrieb das Jahr 1990, als dem späteren Firmengründer ein Schuh auffiel, der von der amerikanischen Navy beim Landgang getragen wurde. Aus diesem Schuh entstand ein Jahr später das Kernprodukt der Firma – der Navyboot Original. Dutzende Kollektionen, unzählige Modelle später – der Klassiker ist geblieben.

Ein wenig aufpoliert, bekam er 2013 besondere Aufmerksamkeit. Nun sollte er auch Damenfüsse zieren, was er zunächst in zurückhaltendem Braun und Schwarz tat. Schritt für Schritt trieb er es bunter. Heute sieht man den Original in zahlreichen Varianten, gefertigt aus diversen Materialien durch die Strassen spazieren. Das besondere Erkennungsmerkmal aber bleibt die feine, kontrastfarbene Linie an der Sohle.

Für das Jubiläumsjahr 2016 wartet Navyboot mit einer besonderen Kampagne auf, die von niemand Geringerem als Peter Lindbergh fotografiert wurde. Dass die Wahl auf Lindbergh fiel, ist kein Zufall. Der deutsche Starfotograf ist bekannt für sein Talent, mit Bildern eine Geschichte zu erzählen. Und spiegelt damit den Anspruch des Brands, seine beeindruckende Story anhand der aktuellen Modelle in Bilder zu fassen. Am Ort, wo alles begann…
Der 71-jährige, der in den Sechzigerjahren auch mal in der Schweiz lebte, begann seine Karriere bei der «Vogue». Für Anna Wintour schoss er 1988 das Cover für ihre erste, revolutionäre US-Ausgabe der Modebibel. Der Rest ist Geschichte. 

Unter dem Motto «Join the Crew» entstand eine Strecke, die klar die Handschrift Lindberghs trägt. Ganz in Schwarz-Weiss gehalten, erzählen die Sujets von zeitloser und entspannter Eleganz. Ein Traum, den jeder kennt. Und doch wird er von jedem individuell interpretiert. Es ist der Anspruch des Maestros, Gefühle in die Realität zu transportieren. Dazu braucht es keine aufwendige Kulisse und Requisiten, sondern die Fähigkeit, das wahre Selbst der zu Fotografierenden einzufangen. Das ist authentisch und schlicht schön. Und passt perfekt zum Spirit des Schuhbrands.

Die «Crew» von Navyboot vermittelt auf den Kampagnenbilder einerseits Tradition und Klassik, anderseits aber eine moderne Vision einer Marke, die mit frischem Wind der Zukunft entgegensteuert.

In Sammellaune
Der Original wird zum Begleiter in allen Lebenslagen: Jetzt gibt es das Modell jeden Monat in einer limitierten Edition