Für Fashionistas: 11 Filme und Serien rund um Mode

Ein stylischer Filmabend gefällig? Diese 11 Filme und Serien lassen das Modeherz höher schlagen.

«Dior and I»: Die Geschichte von Raf Simons und seiner ersten Haute-Couture-Kollektion für Dior.

Die letzten Monate haben wir in Trainerhosen und Schlabberpulli verbracht. Viel Gründe, um sich aufzubrezeln, gab es nicht. Doch bessere Zeiten stehen uns bevor. Wir können wieder in hübschen Strassencafés an unseren Cappuccinos nippen oder auf Barhockern unsere Cosmopolitans schlürfen. Das Leben findet wieder vermehrt ausserhalb der eigenen vier Wände statt. Dafür sollten wir uns wappnen, uns überlegen, in welchen Outfits wir auf die Strassen zurückkehren wollen.

Wem es an Inspiration mangelt, der findet diese in den folgenden Filmen und Serien. Es sind Dokumentationen, Spielfilme oder Shows, die von den Geschichten grosser Designer, bekannter Modeikonen oder berühmter Redakteurinnen erzählen. Fashionistas aufgepasst: Für euch gilt Suchtpotenzial!

Die Thrillerserie «American Crime Story» von Scott Alexander und Larry Karaszewski (59) beschäftigt sich in jeder Staffel mit einem anderen Kriminalfall aus den USA. Während die erste Staffel sich mit den Geschehnissen um O. J. Simpson (73) befasst, handelt die zweite Staffel von der Ermordung Gianni Versaces (1946–1997). Während neun packenden Folgen wird der Mord am Modedesigner im Juli 1997 und die folgende Suche nach dem Mörder abgehandelt! Versaces Schwester Donatella (66) wird dabei von Penélope Cruz (47) verkörpert, die in schillernden Looks eine überzeugende Darbietung abliefert.

Thrillerserie / 2018 / Netflix / 1 Staffel, 9 Episoden

Die intime Dokumentation «Alexander McQueen» zeigt die Geschichte des britischen Modedesigners (1969–2010), der bereits in seiner Schneiderlehre seine Meister übertraf. Auf romantisch-dunkle Weise setzte sich McQueen mit dem Morbiden auseinander und schuf furchtlose Kreationen. Der Film zeigt den Werdegang eines Ausnahmetalents, das von Depressionen gequält wurde und als zerrissener Modeschöpfer einem tragischen Ende entgegenblickte.

Dokumentarfilm / 2018 / Amazon Prime / 1 h 51 min

«Like a queen» – mit diesen Worten beschreibt Supermodel Kate Moss (47) die Designerin Vivienne Westwood (80). Der Dokumentarfilm «Westwood» zeigt bedeutende Momente der schrillen Ikone und rebellischen Aktivistin. Rückschläge und Niederlagen halten sie nicht auf: Die britische Fashiondesignerin kämpft sich bis ganz nach oben, wo sich Westwood bis heute mit provokativen und punkigen Designs an der Spitze der Modewelt hält.

Dokumentarfilm / 2018 / DVD und Video-on-Demand / 1 h 24 min

«Girlboss» basiert auf der Autobiografie «#Girlboss» von Sophia Amoruso (37). Britt Robertson (31) schlüpft in die Rolle der jungen Sophia Marlowe, die in San Francisco ein unstetes Leben führt. Zwischen Partys und Jobwechsel entdeckt die junge Frau ihre Liebe zu Mode. Die Ereignisse überschlagen sich, bis Sophia kurzerhand ihr eigenes Fashionimperium Nasty Gal aufbaut. Plötzlich wird sie zur Bussinesslady, wofür sie eigentlich gar nicht geschaffen ist.

Comedyserie / 2017 / Netflix / 1 Staffel 13 Episoden

Wie schwer es ist, einen Job bei einem Modemagazin zu bekommen, wissen wir spätestens seit dem Film «Der Teufel trägt Prada» (2006). Die britische Modedesignerin Alexa Chung (37) gibt in einer kurzen Youtube-Serie der britischen «Vogue» Tipps, wie es dennoch mit dem Traumberuf klappen kann.

Dokumentarfilm / 2016 / Youtube / 33 min

Die ehemalige Chefredakteurin der italienischen «Vogue», Franca Sozzani (1950–2016), bewies Mut und wagte während ihrer Zeit im Chefsessel Neues. So tastete sie sich an Tabuthemen wie häusliche Gewalt oder Drogenabhängigkeit heran. Vor allem aber wollte Sozzani von herkömmlichen Modestrecken nichts mehr wissen. Sie zeigte für ein Hochglanzmagazin untypische Bilder, die so zuvor noch niemand gesehen hatte. «Franca: Chaos and Creation» erzählt die Geschichte einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Modeindustrie.

Dokumentarfilm / 2016 / Netflix / 1 h 20 min

Er verkörpert den American Dream in der Modebranche: Jeremy Scott (45) wird vom Farmer-Jungen zum internationalen Designer-Star. Aufgewachsen auf einem Bauernhof im US-Bundesstaat Missouri träumt Scott von klein auf davon, einmal selbst Mode zu entwerfen. Und genau das schafft er: Er wird zum Creative Director von Moschino und arbeitet mit Superstars wie Rita Ora (30) oder Katy Perry (36) zusammen. Wie viele Rückschläge der heute 45-Jährige auf seinem Weg nach oben erleiden musste, erfährt man in der Doku «Jeremy Scott: The People's Designer».

Dokumentarfilm / 2015 / Amazon Prime / 1 h 50 min

2012 ist ein bedeutendes Jahr für den belgischen Designer Raf Simons (53). Er wird zum Creative Director von Dior ernannt und soll in nur acht Wochen eine Haute-Couture-Kollektion kreieren. Für «Dior and I» gewährt das französische Luxuslabel einen Blick hinter die Kulissen: In der Doku wird Simons während der grössten Herausforderung seines Lebens begleitet.

Dokumentarfilm / 2014 / Amazon Prime / 1 h 30 min

Iris Apfel (99) ist eine Legende. Mit ihrem unverkennbaren Style, ihrer grossen Brille und den vielen Ketten um den Hals wurde sie zur gefeierten Modeikone. Zusammen mit ihrem Mann gründete Apfel nach dem Studium der Kunstgeschichte die Textilfirma «Old World Weavers». Die Doku erzählt vom bunten Leben der schrillen Geschäftsfrau und Innenarchitektin.

Dokumentarfilm / 2014 / Amazon Prime / 1 h 23 min

So intim hat man den bereits verstorbenen Modeschöpfer Karl Lagerfeld (1933–2019) nur selten gesehen. In «Karl Lagerfeld Sketches His Life» sieht man den genialen Designer an seinem Arbeitstisch sitzend, wie er die wichtigsten Erinnerungen und Stationen seines Lebens auf dem Zeichenblock zum Leben erweckt. Dabei beginnt er bei seiner Kindheit, die er in Norddeutschland verbrachte, und führt bis hin zur Spitze seiner Karriere im Modehaus Chanel.

Dokumentarfilm / 2013 / Amazon Prime / 50 min

Ein Blick hinter die Kulissen des weltberühmten Modemagazins gewährt «The September Issue»: Die Doku begleitet Chefredakteurin Anna Wintour (71) und ihr Team während der Entstehung der wichtigsten «Vogue»-Ausgabe des Jahres.

Dokumentarfilm / 2009 / Amazon Prime / 1 h 30 min

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!