09. Jun 2020

TEXT VON

Carla Reinhard

FOTOGRAFIEN VON

Imaxtree (1), PR

Klassisch schön

  • Share

Auf der Suche nach einem guten Beauty-Investment? Diese fünf roten Lippenstifte sind zeitlose Klassiker, die allen schmeicheln.

Ein neuer Lippenstift fühlt sich wie ein Schmuckstück an. Nicht nur, weil er glänzend und unversehrt aus seiner Verpackung kommt. Auch weil er uns mit einem Handgriff selbstbewusster und eleganter fühlen lässt – genau wie ein Bijoux. Rote Lippen sind das wohl einfachste und zugleich wirkungsvollste Beauty-Accessoire.

Rote Lippen von Dior
Rote Lippen sind klassisch schön. Bild: Dior

Wer in einen verlässlichen, luxuriösen Lippenstift investieren will, orientiert sich am besten an den Legenden. Also an denen Texturen und Nuancen, die über die Jahre weltberühmt wurden, weil sie halten, was sie versprechen und allen Hauttönen schmeicheln. Wir stellen die fünf besten vor.

Rouge Allure in Pirate von Chanel

Erster Pluspunkt: das angenehm pflegende Satin-Finish. Zweiter Pluspunkt: die Balance von blauen und roten Untertönen. Damit steht der nicht zu grelle Rotton hellen und dunklen Hauttypen.

CHANEL Lippenstift Rouge Allure
CHANEL Lippenstift Rouge Allure in Pirate, Fr. 48.–.

Rouge Dior in 999 von Dior

Diese legendäre Nuance wurde 1953 von Monsieur Christian Dior höchstpersönlich entworfen. Das klassische Rot funktioniert bald siebzig Jahre später immer noch und ist mittlerweile in verschiedenen Finishes erhältlich, von satin bis matt.

DIOR Lippenstift Rouge Dior
DIOR Lippenstift Rouge Dior in 999, Fr. 51.90.

Rouge Pur Couture in Le Rouge von YSL Beauté

Das leuchtende Rot aus dem französischen Luxushaus gibts schon seit 1978. Der Lippenstift stand damals für eine freie und kühne Weiblichkeit. Ob die intensive Farbe wohl schon vor dreissig Jahren mit SPF 15 ausgestattet war?

YSL BEAUTÉ Lippenstift Pur Couture
YSL BEAUTÉ Lippenstift Pur Couture in Le Rouge, Fr. 48.90.

L’Absolu Rouge Drama Matt in Adoration von Lancôme

Wir wollen Drama, aber bitte positives. Zum Beispiel mit diesem satten Ton von Lancôme. Die Farbe Adoration ist ein sogenanntes True Red, klassisch und ausgeglichen. Das matte Finish wirkt modern.

LANCÔME L'Absolu Rouge Drama Matt
LANCÔME L’Absolu Rouge Drama Matt in Adoration, Fr. 45.–.

Retro Matt in Ruby Woo von Mac Cosmetics

Die Nuance Ruby Woo war jahrelang der grosse Renner auf Youtube-Beautykanälen. Jetzt hat sich der matte Lippenstift als Klassiker etabliert, der hier ist, um zu bleiben. Wortwörtlich: Die Textur haftet lang auf den Lippen.

MAC COSMETICS Lippenstift Retro Matt
MAC COSMETICS Lippenstift Retro Matt in Ruby Woo, Fr. 28.–.