22. Aug 2018

TEXT VON

Bolero

FOTOGRAFIEN VON

Peewee Windmüller, Niklaus Troxler

Mein Ding

  • Share

Was verrät das Lieblingsobjekt über seinen Besitzer? Der Grafiker Niklaus Troxler zeigt uns seines.

Niklaus Troxler (*1947) hat das Jazz Festival Willisau gegründet, welches dieses Jahr vom 29. August bis 2. September stattfindet. Als Grafiker wurde er mit etlichen nationalen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Für die Rubrik «Mein Ding» hat er diese Gliederhand aus Holz für uns fotografiert:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor vielen, vielen Jahren irgendwo auf der Welt gekauft, leistet mir dieses Holzhändchen mit beweglichen Fingern immer wieder gute Dienste. Dann nämlich, wenn es gilt, eine Hand in einer bestimmten Fingerstellung zu zeichnen. Es ist mir umso hilfreicher, seitdem ich keine Mitarbeiter mehr in meinem Atelier habe, die mir früher jeweils Modellhand standen. Aber es ist noch mehr als das: Wird es nicht gebraucht, fingert es mir vom Regal ständig zu. Ich kann es zum Mahnfinger formen oder als Zeigefinger auf Sachen richten, die ich nicht vergessen darf.