01. Apr 2018

TEXT VON

Samuel Müller

FOTOGRAFIEN VON

Getty Images

Ort zum Sonntag – Knidos

  • Share

Jeden Sonntag verrät ein Mitglied der Bolero-Redaktion wo es sich gerade hinwünscht. Diese Woche ist Moderedaktor Samuel Müller an der Reihe. 

Wer: Samuel Müller, Moderedaktor

 

Wo: Knidos, Türkei

Warum: Klingt griechisch, ist aber ein Ort an der türkischen Küste. Das erste Mal bin ich vor ungefähr 25 Jahren nach Knidos gesegelt und mit meiner Familie zum Leuchtturm hochspaziert, der die Bucht übersieht. Dort oben entstand ein Familienfoto mit Selbstauslöser, wobei auf der Wand des ansonsten schneeweissen Leuchtturms hinter uns rot und riesengross die türkischen Flagge aufgemalt war. Vor zwei Jahren kehrten wir während eines Segeltörns an denselben Ort zurück und siehe da: der Mondstern war übermalt und so war der Hintergrund für Familienselfie halt einfach weiss. Ein Zeichen, dass die neue Sachlichkeit den Nationalstolz abgelöst hat? Wohl eher nicht. Politisch ging es jedenfalls ganz schön zur Sache während des Trips: am Vorabend unseres Rückfluges in die Schweiz haben Militärs nämlich einen Putschversuch auf Ministerpräsident Erdogan unternommen.