Privatsphäre

Die schönsten Sichtschutze für den Balkon

Keiner mag es, wenn die ganze Nachbarschaft direkte Sicht auf den eigenen Balkon hat. So kannst du den Aussenbereich deiner Wohnung aufpeppen und gleichzeitig für Sichtschutz sorgen.

286608258 1633473777036416 8452618779715614954 n

Besonders im Sommer verbringt man gerne Zeit auf dem Balkon. Diese Lust vergeht aber schnell, sobald man von Passanten und Nachbarn mit Blicken gestört wird. Wenn man bei den heissen Temperaturen zur Erfrischung einen fruchtigen Cocktail schlürft oder einfach etwas Sonnen tanken möchte, ist etwas Privatsphäre schliesslich angemessen. Doch genau an dieser mangelt es oftmals im Aussenbereich. Mit diesen stylischen Sichtschutzen kannst du dir mehr Schatten und Privatraum erschaffen.

Wer einen grünen Daumen hat, kann sich mit Pflanzen etwas mehr Privatsphäre ergattern. Optisch kann man einen Pflanzen-Sichtschutz wohl kaum übertreffen. Magst du es exotisch? Dann ist Bambus die perfekte Wahl, da er sehr schnell wächst. Auch das klassische Efeu und Palmengewächse eignen sich gut. Wer es gerne farbig hat, könnte sich an einem Rhododendron mit seinen schönen Blüten erfreuen.

Sichtschutzzäune sind eine klassische Variante, um sich etwas Privatraum zu erschaffen. Die Stellwände lassen sich völlig einfach mit ein paar Handgriffen aufstellen. Es gibt sie in den verschiedensten Materialien, so dass auch bestimmt etwas für deinen Einrichtungsstil dabei ist. Viele Sichtschutzzäune kann man gleichzeitig auch als Raumtrenner verwenden.

Lust, das Wohnzimmer nach aussen zu verlängern? Outdoor-Vorhänge werden in der modernen Architektur häufig als Sicht- und Sonnenschutz verwendet. Die Vorhänge sind im Handumdrehen montiert und sorgen für den ultimativen Wohlfühleffekt.

Der klassische Sonnenschirm eignet sich ebenfalls als Sonnen- und Sichtschutz. Es gibt viele moderne Modelle, die uns gleichzeitig auch noch ein nostalgisches Gefühl von einem Strandaufenthalt vermitteln. Wer nicht möchte, dass der Sonnenschirm viel Platz einnimmt, kann sich ein kippbares Modell kaufen.

Wer einen wahren Schattenspender braucht, freut sich bestimmt über ein Sonnensegel. Es sieht nicht nur modern aus, sondern bietet gleichzeitig auch noch Sicht- und Windschutz. In der Regel sind die Sonnensegel drei- oder rechteckig. Man kann sie an Mauern, Hausfassaden oder Sonnensegelmasten befestigen.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden