23. Jan 2020

TEXT VON

Leoni Hof

FOTOGRAFIEN VON

Fotos: François Halard/courtesy Schirmer/Mosel 2019 (1), Horst P. Horst/courtesy Schirmer/Mosel 2019 (1), Kelly Wearstler (1), Salva Lopez/courtesy of gestalten, Ricardo Bofill, gestalten 2019 (1)

Wohnwelten

  • Share

Inspirierende Bildbände aus Design und Architektur zum Schwelgen.

Künstlerheim

Cy Twombly (1928 – 2011) lebte viele Jahre zurückgezogen. Einer prominenten Fotografenriege öffnete er aber seine Türen: Horst P. Horst etwa oder Sally Man. Robert Rauschenberg machte Bilder vom gemeinsamen Atelier in der New Yorker Fulton Street. In Twomblys Räumen vermischen sich Kunst, Alltag, Mobiliar und Skulptur. Dieser Band versammelt die schönsten Fotografien des Künstlers und der Fotografen, die ihn in seinen Ateliers in New York, Rom, Bassano in Teverina, Gaeta und Lexington besuchten.

François Halard, «Gaeta», 1995. 

Neue Nostalgie

Die amerikanische Interiordesignerin Kelly Wearstler (*1967) richtet das Zuhause von Supermodels und Filmstars ein, gestaltet Villen, Wohnungen und Luxushotels. Vom Beaux-Arts-Stadthaus in New York City bis zu einem im spanischen Stil gehaltenen kalifornischen Bungalow reichen ihre neuesten Projekte. Inspiriert von Bauhaus, Memphis, der georgianischen Ära und einer Reihe anderer Epochen und Stile, interpretiert Wearstler den Minimalismus neu, der bei ihr so gar nicht reduziert wirkt.

EKLEKTISCH Klare Linien und kostbare Materialien kennzeichnen den Stil von Kelly Wearstler.

Hommage

Happy birthday, Ricardo Bofill! Der Architekt feiert im Dezember Geburtstag. 1939 geboren, wächst er in Francos Spanien auf, studiert Architektur in Barcelona und Genf. Mit seinem Büro Taller de Arquitectura schuf er Gebäude, die Kultstatus erlangten. Dieser Band gibt mit teils noch nicht veröffentlichtem Bildmaterial und Essays Einblick in sein Werk und seine Visionen.

GRELL PASTELL Der Apartmentkomplex La Muralla Roja.