Die Farbe der Stunde

Der Modetrend «Barbiecore» lässt uns pink sehen

Barbie ist gerade unser grösstes Modevorbild. Und Pink, die Farbe der Stunde. Dieser Trend braucht zwar Mut, ist aber gekommen, um noch etwas zu bleiben.

Vanessa Büchel
28. Juli 2022
Emili Sindlev

«I'm a Barbie girl, in a Barbie world…», sang die Band Aqua 1997. Der Kultsong passt zum Sommer 2022 wie die Faust aufs Auge. Denn die Farbe Pink ist gerade so in wie nie.

Den Hype verdanken wir unter anderem Pierpaolo Piccioli (54). Der Creative Director von Valentino schuf eine ganze Show zu Ehren von Barbies Lieblingsfarbe – die Herbst/Winter-Kollektion ist komplett in Pink gehalten und auch das Setting Ton in Ton. Mit beigetragen zum Hype hat aber auch Barbie selbst. Denn im Sommer 2023 erscheint die erste Realverfilmung um die Abenteuer der Kultpuppe und ihrem Freund Ken. In die Hauptrollen schlüpfen Margot Robbie (32) und Ryan Gosling (41), das Drehbuch stammt von der feministischen Erfolgsautorin Greta Gerwig (38). Die Vorfreude ist gross und spätestens, seitdem die ersten Bilder von Robbie am Set erschienen sind, auf denen sie das Pretty-in-Pink-Leben so richtig zelebriert, ist das Pink-Fieber ausgebrochen.

Outfits in der Trendfarbe müssen nicht immer mädchenhaft sein. Denn der Barbie-Style kann alles Mögliche sein: glamourös, sexy, selbstbewusst, sportlich. Die Farbe gibt es in jedem Schnitt und für jeden Geschmack. Aber eines ist klar: Mit Pink fällt man auf! Es ist eine Signalfarbe, die ins Auge sticht. Und gute Laune macht. Was uns vor allem nach der langen Zeit der Pandemie guttut.

Wer sich an den knalligen Modetrend heranwagt, sollte bestenfalls keine halben Sachen machen, sondern «all in» gehen. Das heisst: von Kopf bis Fuss in Pink! Ein Eyecatcher tut es natürlich auch – beispielsweise in Form einer Tasche oder Schuhen – aber «Barbiecore» funktioniert am besten, wenn es bis in alle Spitzen gefühlt und umgesetzt wird. Die Nuancen der modernen Barbie variieren dabei – von auffälligem Pink über sanftes Rosa bis hin zu einem romantischen Pastellton.

Wir haben eine kleine Shopping-Inspiration mit pinken Kleidungsstücken und Accessoires für euch zusammengestellt:

Auch viele Stars setzen auf den auffälligen Look und zelebrieren das Barbie-Fieber auf Social Media. Unter ihnen: Kim Kardashian (41). Die US-Unternehmerin zeigte sich kürzlich in einem sportlichen All-over-Pink-Outfit von Balenciaga. Abgelichtet wurde sie von ihrer Tochter North West (9), wie sie auf Instagram schrieb.

Designer als auch Influencerinnen haben den Trend verinnerlicht. Es wird Zeit, dass auch wir die neue Farbe der Stunde in Empfang nehmen und unsere Garderobe mit den nötigen Essentials erweitern. Denn etwas Farbe hat ja noch nie jemandem geschadet.

Styling-Inspiration gibts hier: