Spice Girls
Auf keiner 90er-Motto-Party dürfen die Hits dieser britischen Girlgroup fehlen: Die 1994 gegründeten Spice Girls führten mit ihrer Debütsingle «Wannabe» in über 30 Ländern die Charts an. Die fünf Sängerinnen präsentierten sich stets selbstbewusst, stark und in trendigen Outfits, wodurch sie zu Vorbildern für viele junge Frauen auf der ganzen Welt wurden.
Backstreet Boys
Die wohl populärste Boyband sind die Backstreet Boys aus den USA. Mit über 130 Millionen verkauften Tonträgern zählen sie zu den erfolgreichsten Gesangsgruppen der Welt. 1993 wurden die Backstreet Boys gegründet. Mitte der 90er-Jahre landeten sie ihre ersten Hits, denen weitere erfolgreiche Alben folgeten. Musikalisch sind ihre Songs aus dem Jahrzehnt nicht wegzudenken.
Radiohead
Die britische Rockband Radiohead, 1985 gegründet, wurde und zunächst On a Friday hiess, ist klanglich sehr experimentierfreudig. Ihr wohl bekanntester Song ist «Creep», der 1992 als Single international durchstartete und häufig gecovert wurde. Seitdem folgten viele weitere populäre Titel, Alben und Projekte der Band.
The Cranberries
1989 wurde die irische Rockband gegründet, die zunächst den Namen The Cranberry Saw Us trug und nach dem Austritt des ursprünglichen Leadsängers in 1990 zu The Cranberries geändert wurde. Die 2018 verstorbene Dolores O'Riordan (1971–2018) wurde zu dieser Zeit die neue Sängerin der Band und machte sie durch ihre aussergewöhnliche Stimme unverwechselbar. Nachdem ihre ersten Songs bereits viel Anklang gefunden hatten, kam 1994 das Album «No Need to Argue» heraus, welches den Hit «Zombie» enthielt und zum grössten Erfolg der Band wurde.
Take That
Die britische Boygroup Take That wurde 1989 gegründet und löste international einen riesigen Hype bei den Jugendlichen aus. Die fünf Sänger waren in den 90ern gemeinsam sehr erfolgreich, doch 1996 trennte sich die Gruppe nach dem Ausstieg von Robbie Williams (47) für einige Jahre und viele der Mitglieder fokussierten sich auf ihre Solokarrieren. Viele der alten Take-That-Songs haben Kultstatus erreicht und werden auch heute noch gerne gehört und mitgesungen.
Oasis
Aus einer Auflistung von Bands, die die 90er-Jahre geprägt haben, ist Oasis nicht wegzudenken. Die vierköpfige Britpop-Band existiert seit 1991 und hatte in der Mitte des Jahrzehnts schliesslich ihren Durchbruch. Das 1995 veröffentlichte Album «(What’s the Story) Morning Glory?» ist eines der meistverkauften Alben der Geschichte. Ausser ihren Hits war die Band auch für Eskapaden und die Rivalität der beiden Brüder Liam (49) und Noel Gallagher (54) bekannt.
TLC
Die aus drei Mitgliedern bestehende R&B- und Hip-Hop-Band TLC ist 1991 in Atlanta in den USA entstanden. Ihr im Folgejahr veröffentlichtes Debütalbum «Ooooooohhh ... On the TLC Tip» (1992) wurde zu einem Überraschungserfolg. Anschliessend gelang es den drei Sängerinnen noch bekanntere Hits zu landen, wie zum Beispiel der Song «Waterfalls» (1994).
Green Day
1987 wurde die Band zunächst als Sweet Children gegründet und zwei Jahre später in Green Day umbenannt. Die Punkband wurde Anfang der 90er in Indie-Kreisen bekannt und hatte in der Mitte des Jahrzehnts ihren grossen Durchbruch. Seither schaffte es Green Day immer wieder mit ihren Rocksongs in die Charts.