So gruselig war die Serie noch nie

Das erwartet uns in Staffel 4 von «Stranger Things»

Bald kommt die neue Staffel des Netflix-Hits «Stranger Things». Eines ist klar: Die neuen Folgen werden noch düsterer als ihre Vorgänger.

Stranger Things

Wir mussten geduldig sein. Und zwar ganz schön geduldig. Fast drei Jahre liegen zwischen Staffel drei und vier von «Stranger Things». Der Sci-Fi-Serienhit von Netflix um die Abenteuer der telekinetisch begabten Teenagerin Eleven – genial gespielt von Millie Bobby Brown (18) – und ihren Freunden in der US-Kleinstadt Hawkins geht nun endlich weiter.

Die neuen Folgen spielen dieses Mal im Frühjahr 1986, nachdem die Geschichte in Staffel eins 1983, in Staffel zwei 1984 und in Staffel drei 1985 angesiedelt war. Erwarten dürfen die Fans der Duffer-Brüder-Produktion viel: Es handelt sich bei «Stranger Things 4» mit einem Budget von 30 Millionen US-Dollar pro Folge um die teuerste Netflix-Produktion aller Zeiten.

Die Corona-Pandemie und andere Faktoren hatten zur Folge, dass eine drei Jahre lange Pause zwischen den Staffeln entstand. Schon 2018 wurde eine vierte Staffel durch einen der Regisseure, Shawn Levy (53), bestätigt. Es waren die Serienschöpfer Matt (38) und Ross Duffer (38), die daraufhin 2019 die Vorfreude in einem Interview gegenüber «Entertainment Weekly» anschürten: «Wir haben die groben Umrisse. Jetzt geht es darum, die Details auszuarbeiten. Wir sind ziemlich aufgeregt darüber, wohin es möglicherweise gehen wird.»

Um die Wartezeit zu überbrücken, gab es eine Menge Teaser, Trailer und Sneak Peaks. Hier der offizielle Trailer der vierten Staffel:

Staffel vier wird in zwei Teile aufgeteilt. Die ersten Folgen werden ab 27. Mai auf Netflix verfügbar sein, der Rest folgt am 1. Juli. Insgesamt sollen es neun Folgen sein, die es für Fans zu sehen gibt. Die gesamte Laufzeit ist aber beinahe doppelt so lang wie die der letzten Staffel.

Im Netz angekündigt wird vor allem eins im Hinblick auf die neuen Folgen der Horror-Fantasy-Serie: Sie sollen um einiges düsterer und unheimlicher sein als die vorherigen. Die Figuren sind grösser geworden, und damit werden auch ihre Erlebnisse gruseliger.

Viele kleine Einblicke in die Handlungen der Staffel gibt es in den Teasern und Trailern. Dort zeigen sich verschiedene Stränge, wie die alle zusammenlaufen, ist aber nicht ganz klar. So sieht man etwa Hopper (David Harbour, 47), der irgendwie von Russland in die USA zurückkehren muss, oder erfährt mehr über Elevens mysteriöse Vergangenheit im Hawkins Lab. Währenddessen versucht sich die Beyers-Familie in ihrem neuen Daheim in Kalifornien zurechtzufinden.

Unsere Lieblinge Millie Bobby Brown als Eleven/Elfie, Finn Wolfhard (19) als Mike, Gaten Matarazzo (19) als Dustin, Caleb McLaughlin (20) als Lucas, Noah Schnapp (17) als Will und Sadie Sink (20) als Max werden alle weiterhin am Start sein. Auch Natalia Dyer (27) als Nancy, Charlie Heaton (28) als Jonathan, Joe Keery (30) als Steve, Maya Hawke (23) als Robin, Winona Ryder (50) als Joyce Byers und David Harbour als Jim Hopper sind wieder mit dabei. Priah Ferguson (15), die schon in Staffel drei die witzige jüngere Schwester von Lucas spielte, soll ebenfalls zurückkehren.

Es wird aber auch einige neue Charaktere geben. Unter anderem die folgenden:

  • Robert Englund (74) spielt Victor Creel, ein Psychiatriepatient, der in den 1950er-Jahre einen grausamen Mord begangen haben soll.
  • Jamie Campbell Bower (33) stösst als Peter Ballard dazu: Er ist Krankenpfleger in der Psychiatrie, wo Victor Creel untergebracht ist.
  • Tom Wlaschiha (48) alias Dmitri stellt einen russischen Gefängniswärter dar, mit dem sich Hopper anfreundet.
  • Mason Dye (27) verkörpert den beliebten High-School-Sportler Jason Carver, der alles zu haben scheint, bis seine kleine perfekte Welt in sich zusammenbricht.
  • Joseph Quinn (29) schlüpft in die Rolle des Eddie Munson, der Besitzer des The Hellfire Club, der offizielle «Dungeons & Dragons»-Club von Hawkins.
  • Jonathan bekommt in Staffel vier einen neuen besten Freund: Argyle, der von Eduardo Franco (27) gespielt wird. Er ist ein Stoner und liefert Pizza aus.

«Stranger Things»-Fans dürfen sich freuen: Eine fünfte Staffel wurde bereits bestätigt, wobei das sehr wahrscheinlich die letzte sein wird. Wann genau diese kommen wird, ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall hoffen wir, die Verweildauer zwischen den Folgen dauert nicht mehr ganz so lange wie beim letzten Mal.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden