Exzentrische Looks

Die spannendsten Streetstyles der London Fashion Week

London ist für seine mutige, schrille und rockige Mode bekannt – und wie üblich waren die Outfits der Besucher der London Fashion Week genauso aufregend. Welche Trends zeichnen sich dort ab?

Bild: Getty Images

Auf der diesjährigen London Fashion Week, kurz LFW genannt, präsentierten zahlreiche Labels ihre Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2023, darunter Burberry, JW Anderson, Poster Girl, Molly Goddard oder Raf Simons. Mindestens genauso spannend waren aber die Streetstyles, die man rund um die Fashion Week in der Hauptstadt Grossbritanniens bewundern konnte.

Die Modestadt London ist berühmt für ihre exzentrischen Looks, die sofort ins Auge springen und im Gedächtnis bleiben – je unkonventioneller, desto besser. Im Gegensatz zu Mailand oder Paris ist die Mode hier deutlich lässiger. Oft haben die Outfits auch einen rockigen Touch, der selbst die verrücktesten Farb- oder Mustermixe unaufgeregt wirken lässt. Von einer monochromen Garderobe bis hin zum bunten Punklook ist bei den Streetstyles der LFW diesen Herbst alles dabei gewesen.

Was die Besucher auf den grossen Fashion Weeks tragen, interessiert nicht nur Modebegeisterte aus aller Welt, sondern inspiriert auch Designerinnen und Designer, Einkäufer und Trendscouts. So wird die Mode von morgen schon heute durch Streetstyles beeinflusst. Es lohnt sich einen genauen Blick auf die sorgfältig zusammengestellten Looks der Gäste der LFW zu werfen. Was für manche wie zusammengewürfelt aussieht, ist in der Regel bis ins Detail durchdacht.

Als Trends kristallisieren sich bei den Streetstyles unter anderem Leder, 90er- und 2000er-Mode, intensive Kontrastfarben und weit geschnittene Kleidungsstücke heraus. Vor allem Layering, also das Tragen mehrerer Kleidungsschichten übereinander, ist gerade angesagt. Besonders cool wirkt es, wenn man dabei nicht nur unterschiedliche Farben, sondern auch verschiedene Texturen und Materialien kombiniert.

Auch Accessoires, wie Sonnenbrillen, Gürtel und Taschen aller Art, oder Kopfbedeckungen dürfen bei keinem Look fehlen. Wer genau hinschaut, wird ausserdem bei vielen Outfits feststellen, dass sowohl bei den Damen als auch bei den Herren entweder fast gar kein Schmuck, oder extra viel davon getragen wird – hier scheint das Motto «ganz oder gar nicht» zu lauten.

Diese Looks der LFW 2022 haben uns besonders begeistert:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden