Inspirierende Bilder

Diesen Künstlern solltest du auf Instagram folgen

Kunst to go kann man unterwegs auf Instagram geniessen – und das kostenlos. Skulpturen, Gemälde, Fotografien, Videos und vieles mehr warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Diese 10 spannenden Accounts verschönern deinen Insta-Feed garantiert!

Kunst auf Instagram

Auf Instagram kann man nicht nur Freunden, sondern auch Stars, Influencern, Unternehmen oder sogar Haustieren folgen. Auch zahlreiche Kunstschaffende aus den unterschiedlichsten Bereichen sind dort angemeldet. Per App kann man so von überall her ihre Werke bestaunen. Man benötigt kein Geld und muss sich nicht einmal vom Fleck bewegen, um sich von den Posts inspirieren zu lassen.

Berühmtheiten und aufstrebende Talente nutzen die Plattform, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Projekte vorzustellen. Wer sich in seinem Feed nach mehr Kunst und Kultur sehnt, sollte den folgenden zehn weltweit bekannten Künstlerinnen und Künstlern folgen.

Dem US-amerikanischen Starkünstler gelingt es, Objekte aus dem Alltag so zu entfremden, dass beim Betrachten häufig eine Spannung zwischen Kunst und Kitsch entsteht. Jeff Koons (66) hat an diversen Kollaborationen mitgewirkt, unter anderem zum Beispiel mit BMW, Dom Pérignon oder Lady Gaga. Seine Werke, die zum Teil umstritten sind, erzielen Höchstpreise – so ist eine seiner Skulpturen («Rabbit») das am teuersten verkaufte Kunstobjekt eines noch lebenden Künstlers.

Für ihre ikonischen Polka Dots ist die japanische Künstlerin Yayoi Kusama (92) auf der ganzen Welt bekannt. Sie kreiert nicht nur Bilder und Skulpturen, sondern zum Beispiel auch Happenings oder Bodypainting-Events. Diverse Mode- und Lifestylemarken haben schon mit ihr zusammengearbeitet. Sie zählt zu den wichtigsten Kunstschaffenden der Nachkriegszeit in Japan. Ihre farbenfrohen, gemusterten Werke sind von Halluzinationen inspiriert, die Kusama schon seit ihrer Kindheit wahrnimmt.

Ebenfalls aus Japan stammt der bildende Künstler Takashi Murakami (59), der die Grenzen zwischen Kunst, Design und Popkultur verschwimmen lässt. Seine Werke sind äusserst vielfältig, so hat er zum Beispiel auch an Kooperationen mit grossen Modelabels wie Louis Vuitton mitgewirkt. Murakami betitelt seine Kunst als «Superflat», da diese keine Perspektive oder Tiefe aufweisen.

Banksy, der berühmteste Streetart-Künstler der Welt, stammt aus England und begeistert mit seinen Werken und Aktionen Millionen von Menschen. Über elf Millionen Follower hat er auf Instagram, doch seine wahre Identität ist weiterhin geheim. Seine Kunst regt zum Nachdenken an, ist oft provokativ und setzt sich mit vielen politischen Themen auseinander.

Die US-amerikanische Künstlerin Cass Bird (48) ist vor allem für ihre Fotografien bekannt, sie macht jedoch auch Filme und hat unter anderem ein Buch veröffentlicht. Vor ihrer Linse waren schon sämtliche Topmodels, da Bird eindrucksvolle Modefotografien knipst. Sie lebt und arbeitet in New York. Die feministische Fotografin bringt in ihren Bildern gerne die Stärke und Wichtigkeit von Frauen zum Ausdruck.

Brian Donnelly (47), der unter dem Künstlernamen Kaws arbeitet, ist ein Pop-Art-Künstler aus den USA. Sein Erfolg begann mit ironischen Graffitis, auf denen bis heute einige seiner weiteren Werke beruhen. Bekannt ist vor allem seine «Companion»-Figur mit Kreuz-Augen und Knochen, die links und rechts aus seinem Kopf hervorschauen. Er kreiert Skulpturen, Spielzeuge, Gemälde, virtuelle Kunst und hat an zahlreichen Kollaborationen mitgewirkt, zum Beispiel mit Modelabels, Lifestylemarken und anderen Kunstschaffenden.

Die britische Künstlerin Shantell Martin (41) ist insbesondere für ihre schwarz-weissen Zeichnungen bekannt. Sie zeichnet mit einem schwarzen Stift oft live vor Publikum auf weissen Untergrund und beschränkt sich dabei nicht nur auf Papier, sondern kreiert ihre Werke auch auf Wänden oder anderen Objekten. Mit verschiedenen Mode- und Lifestylemarken, wie etwa Puma, hat sie bereits gemeinsame Projekte verwirklicht. Ausserdem ist sie Assistenzprofessorin an der New York University Tisch School of the Arts.

Ein gefeierter dänischer Künstler mit isländischer Abstammung, der sowohl in Kopenhagen als auch Berlin lebt – Kunstkenner wissen sofort, dass es sich dabei nur um Ólafur Elíasson (54) handeln kann. Seine grösste Inspiration ist die Natur, und in vielen Werken macht er auf den Klimawandel, das Artensterben und die Umwelt aufmerksam. Skulpturen, Installationen, sogar Architektur und eine Vielzahl von weiteren Projekten, Aktionen und Kollaborationen gehören zu seinem Schaffen.

Daniel Arsham (41) ist ein US-amerikanischer Künstler, dessen Werk Skulpturen, Zeichnungen, Filme, digitale Kunst, Architektur und viele Kollaborationen umfasst. Zudem hat er bereits Bühnenbilder und Geschäfte gestaltet. 2020 kreierte Arsham für Dior den Laufsteg, und in Zusammenarbeit mit dem Label entstand nicht nur Mode, sondern auch die «Future Relicts»-Kunstobjekte.

Aus den Vereinigten Staaten von Amerika stammt die berühmte Künstlerin, Fotografin und Filmemacherin Laurie Simmons (72), die sowohl alte Werke als auch aktuelle Einblicke in ihr Schaffen und ihren Alltag auf ihrem Instagram-Account präsentiert. Sie hat in ihrer Karriere bereits mit vielen anderen Kunstschaffenden zusammengearbeitet und die unterschiedlichsten Projekte verwirklicht – von Mode bis hin zum Puppenhaus.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden