25. Todestag des Modedesigners

Gianni Versace (†1997) – ein unvergessenes Ausnahmetalent

Bis heute steht das Modehaus Versace für Opulenz, Farben und Motive aus der griechischen Mythologie. Modeschöpfer Gianni Versace (1946 – 1997) wurde vor 25 Jahren ermordet. Doch sein Vermächtnis lebt durch das Luxuslabel weiter.

Gianni Versace 1985 in seinem Studio in Italien vor einigen seiner Mode-llustrationen. Bild: Getty Images

Es war ein Schock, der die Modewelt bis ins Mark erschütterte: Am Morgen des 15. Juli 1997 wurde der damals 50-jährige Giovanni Maria Versace (1946 – 1997), bekannt als Gianni Versace, angeschossen und bewusstlos vor seinem Haus aufgefunden. In der Klinik verstarb er an den zwei Kopfschüssen, die ihm zugefügt worden sind. Der in Italien geborene Gründer des Labels «Versace» war zu diesem Zeitpunkt einer der angesagtesten Modedesigner und lebte mit seinem langjährigen Partner Antonio D’Amico (63) in Miami in den USA.

Weltweit ging der Mordfall durch die Presse und sorgte für Aufsehen und Anteilnahme. Der Täter war ein Callboy namens Andrew Cunanan (1969-1997, der damals mit 27 Jahren zu den am meisten gesuchten Kriminellen in den Vereinigten Staaten von Amerika zählte. Bevor er Versace umbrachte, war er auf einem über zwei Monate andauernden Amoklauf durch das Land unterwegs gewesen und hatte bereits vier Personen ermordet.

Acht Tage, nachdem Cunanan den berühmten Modeschöpfer erschossen hatte, nahm er sich mit derselben Waffe das Leben, als die Polizei ihn durch Hinweise aus der Bevölkerung ausfindig gemacht hatte. Er soll Versace einige Jahre zuvor in San Francisco in der Oper kennengelernt haben. Das Motiv für seine Taten ist bis heute unklar.

Versace wuchs zusammen mit seinen drei Geschwistern in Reggio Calabria in Italien auf, seine ältere Schwester Tina Versace (†1953) verstarb jedoch mit nur 12 Jahren an einer Tetanusinfektion. Seine Mutter war Schneiderin, was Gianni Versaces späteren Karriereweg beeinflusste. Nach seinem Schulabschluss studierte er Architektur und half bei ihr im Geschäft aus. Dort absolvierte er eine Ausbildung, durch die er zum Stoffeinkäufer wurde. Im Laufe der Zeit knüpfte Versace dadurch international Kontakte in der Modebranche. 1968 machte er sich schliesslich selbstständig und arbeitete erfolgreich als freier Designer für verschiedene Modehersteller.

1975 wurde seine Lederkollektion für das Label «Complice» in den USA gefeiert, Versace gewann als Designer mehr und mehr an Popularität. 1978 gründete er unter seinem Familiennamen ein Modeunternehmen, in dem seine jüngere Schwester Donatella Versace (67) und sein älterer Bruder Santo Versace (77) von Beginn an mitarbeiteten. Die erste Boutique wurde in Mailand eröffnet, wobei seine Debütkollektion im Frühjahr eine pastellfarbene Damenkollektion war. Noch im Herbst des selben Jahres folgte die erste Herrenkollektion des Luxuslabels.

Versace kombinierte die unterschiedlichsten Materialien miteinander und verwendete auffällige Muster für seine Entwürfe, was beim Publikum gut ankam. Nachdem manche Modekritiker zunächst noch geteilter Meinung über den Modeschöpfer waren, fanden die «Versace»-Kollektionen nach und nach immer mehr Anerkennung. So nahm die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens ihren Lauf.

Anfang der 80er-Jahre, in denen sich das Modeunternehmen und Versace selbst international grosser Beliebtheit erfreuten, kreierte er das erste von vielen Parfums: «V'E Versace» ist bis heute erhältlich. Zudem begann das Ausnahmetalent Kreationen für Theater, sowie Opern- und Ballettaufführungen zu entwerfen und kreierte auch Bühnenoutfits für Stars wie Elton John (75) oder Michael Jackson (1958-2009). Später brachte Versace auch Schmuck, Uhren, Wohnaccessoires, Beauty-Produkte und vieles mehr heraus.

1989 gründete er seine Zweitlinie «Versus», die sehr von Donatella Versace geprägt war. Es folgten weitere Linien des Hauses wie «Istante», «Versace Jeans» und Haute-Couture-Damenmode von «Atelier Versace». Seit den 80er-Jahren sieht man auf den roten Teppichen der Welt immer wieder Versace-Designs. Besondere Aufmerksamkeit erregte das schwarze Sicherheitsnadelkleid, das Elizabeth Hurley (57) im Jahr 1994 trug.

Die Supermodels der damaligen Zeit stolzierten über den Laufsteg bei den Fashionshows von Versace, Kampagnen wurden von Top-Fotografen inszeniert und es wurden dafür sowohl Models, als auch bekannte Persönlichkeiten abgelichtet. Prunk, farbenfrohe Muster sowie Motive aus der griechischen Mythologie waren und sind typisch für den Stil des Hauses. «Versace» war eines der erfolgreichsten Modeunternehmen der 80er und 90er und ist nach dem tragischen Tod von Gianni Versace von seinem Bruder Santo als Geschäftsführer und seiner Schwester Donatella als Chefdesignerin weitergeführt worden. Heute steht sie im Mittelpunkt des Mode-Imperiums.

Ohne Gianni geriet das Unternehmen jedoch zunächst in eine Krise. Es kam zu hohen Schulden, Umstrukturierungen; erst im Jahr 2008 konnten wieder schwarze Zahlen verzeichnet werden. Auch Kooperationen und weitere Linien folgten, etwa «Versace Sport». Zudem betreibt das Familienunternehmen inzwischen sogar exklusive Hotels. «Versace» zählt längst wieder zu den gefragtesten Modehäusern der Welt.

Gianni Versace ist als Modedesigner zum Star geworden, den viele Menschen bis zum heutigen Tag bewundern. Seine Designs prägten die Modebranche durch körperbetonte, teils auch provokante Mode. Insbesondere die oft homoerotische Inszenierung seiner Herrenkollektionen war zur damaligen Zeit aussergewöhnlich. Als Inspiration dienten ihm sowohl Pop-Art, als auch die griechisch-römischen Klassik – beide Einflüsse findet man in seinen Entwürfen wieder. So wurde zum Beispiel der Kopf der Medusa mit den Schlangen zum Unternehmenslogo.

In seiner Villa in Miami, der «Casa Casuarina», damals auch als «Versace Mansion» bekannt, schwelgten der Modezar und sein Lebensgefährte D'Amico, der Model und später ebenfalls Modedesigner war, im Luxus. Der extravagante Lebensstil sorgte dafür, dass der Modezar auch als Sonnenkönig betitelt wurde. Doch der Versace-Gründer blieb trotz seines grossen Erfolgs stets fokussiert bei der Arbeit. Selbst als er 1996 an Knochenkrebs in der linken Wange erkrankte, schuf er trotz Chemotherapie neue Kollektionen.

Auch heute noch sind die Designs, die Donatella Versace entwirft, unverkennbar vom Stil ihres geliebten Bruders geprägt, den sie nach eigenen Angaben täglich vermisst:

Weiterhin tragen viele gerne die extravagante Versace-Mode, darunter diverse Stars und Sternchen:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden