Tipps aus dem Beauty-Universum

Unsere Beauty-Lieblinge im Juli

Im Sommer hüllen wir uns am liebsten in blumige oder zitrusgetränkte Düfte, die beleben. Wir verraten dir die aktuellen Favoriten der Bolero-Online-Redaktion, wenn es um Parfums für heisse Tage geht.

Beauty-Lieblinge, Parfum

Der Sommer duftet nach Sonnencréme und verschwitzter Haut, nach Glace und süssen Früchten, nach Blumen und trockenem Gras. Er ist die Jahreszeit des Grillierens, Badens, Entspannens, Reisens und die Jahreszeit der guten Laune. Das vermehrt schöne Wetter und die vielen Sonnenstunden heben das Gemüt und machen glücklich, beleben, lassen uns erstrahlen.

Auch Düfte können diesen Effekt auf uns haben – sie stimulieren uns. Während wir in den kalten Wintermonaten schwere Noten präferieren, greifen wir im Sommer lieber zu leichten, süssen, frischen und blumigen Parfums, in die wir uns einnebeln. Sie erinnern uns an einen frisch gepflückten Blumenstrauss oder an die Zitronenbäumen der Amalfiküste aus unseren letzten Ferien. Erinnerungen erscheinen vor unserem inneren Auge, wenn wir daran schnuppern. Schöne Erinnerungen, denen wir uns gerne hingeben.

Diese Parfum-Neuheiten sind unsere Favoriten für die warmen Monate, denn sie versetzen uns in Ferienstimmung und sorgen für ein einmaliges Geruchserlebnisse.

Ein ikonisches Flakon, das in keiner Parfumsammlung fehlen darf: der typische Apfel von Nina Ricci. Für den Sommer bringt die Marke eine prickelnde Version des klassischen Flakons auf den Markt. Das knallige Gelb, das an die strahlende Sonne erinnert, macht «Nina Soleil» zum perfekten Begleiter in den heissen Monaten. Der Duft? Ist unwiderstehlich: Ein Mix aus der Süsse von vanilliger Sahne und leichter Spritzigkeit von Zitrusfrüchten. Für den blumigen Unterton sorgt samtige Gardenie. Alles zusammen ergibt einen Hauch von Sommer, an dem wir uns nicht satt riechen können.

«Nina Soleil» (limitierte Auflage) von Nina Ricci für rund 85 Franken (50 ml), via Manor.

«When the rain stops» – der Name lässt ein Sommergewitter vor dem inneren Auge aufblitzen. Unweigerlich steigt der Duft von nassem Asphalt in die Nase. Wir sehen uns im warmen Regen mit ausgebreiteten Armen glücklich herumwirbeln… Der Duft von Maison Margiela ist ein Parfum, das die Kraft besitzt, Erinnerungen hervorzurufen. Mit der aquatischen Herznote passt er wunderbar in den Sommer. Eine Paarung von rosa Pfeffer, Bergamotte, Regennoten, türkischer Rose, Jasmin, Moos und Patschuli runden das Ganze ab.

«When the rain stops» aus der «Replica»-Reihe von Maison Margiela für 144 Franken, via Marionnaud.

Parfums der anderen Art bringt die «Cloud Collection» von der dänischen Marke Zarkoperfume. Die Flakons müssen zuerst gut geschüttelt werden – empfohlen wird für etwa vier Sekunden –, bevor der Duft aufgetragen wird. Erst, wenn sich alle Schichten gut vermischt haben, entfaltete sich der Geruch voll und ganz. Dafür ist das Produkt ein Hingucker: Man sieht all seine Einzelteile, die Moleküle, Parfümöle und das Wasser, im Flakon mit blossem Auge. «No. 2» trägt die Farben des Meeres in sich und erinnert beim Betrachten an die rauschende Wellen – was sich auch im Duft entfaltet: als Basisnote dienen Deep Sea Akkorde und weisser süsser Moschus, dazu gesellen sich warme dänische Pfefferminze und der intensive Geruch von Hölzern.

«Cloud Collection No. 2» von Zarkoperfume für 315 Franken (100 ml), via Zalando.

Bergamotte, Mandarine, weisse Magnolien, schwarze Johannisebeeren, weisser und pinker Moschus – das Unisexparfum «Musk Therapy» von Initio vereint all diese Düfte. Eine erfrischende Zusammenkunft, die sich als Stimmungsaufheller entpuppt und alle Sinne anspricht. Für die warme Jahreszeit das richtige Erlebnis, das innere Ruhe in den Alltag bringt und mit seiner spritzigen Note für wohlige Momente sorgt.

«Musk Therapy» von Initio Parfums Privés für circa 240 Franken (90 ml).

Der Flakon des Dufts «Ginza Murasaki» wird von einem schwarzen Dolch durchstochen – eine Anspielung auf die versteckte Stärke, die in jeder Frau schlummert. Und genau daran will der Duft von Shiseido, der an ein hölzernes Blumenbouquet erinnert, hinweisen. Es treffen die Düfte von knackig-frischem Fuji-Apfel und Granatapfel auf eine Blumenbrise aus feinem Jasmin, üppiger Freesie und romantischer Glyzinie. Sandelholz-Noten vollenden das Geruchserlebnis.

«Ginza Murasaki Eau de Parfum» von Shiseido für etwa 95 Franken (90 ml), via Douglas.

Manchmal ist weniger eben mehr. Das beweist das japanische Kleiderlabel Comme des Garçons mit seinem neuen Duft «Zero». Damit will die Marke dem Überfluss entgegenwirken, und sich nur auf das Mindeste konzentrieren. Herausgekommen ist eine kurze, minutiös zusammengestellte Formel, die vor allem eines zum Ziel hat: Ressourcenschonung. Bei der Produktion wird beispielsweise auf Zedernholz gesezt, für dessen Gewinnung Wasserkraft verwendet wird. Hinzu kommen eine frische Brise Bergamotte, die verführerische Kraft von Moschus und der exotische Geruch von Vetiver. Ein herber, holziger Duft, der Frische in den Sommer bringt. Auch bei bei der Verpackung gibt Comme des Garçons Acht: Der Flakon ist ein recycelbarer Glasbehälter, der mit schwarzer Tinte auf Wasserbasis bedruckt wird und es kommt Papier mit fsc-Zertifizierung zum Zug.

«Zero» von Comme des Garçons für rund 196 Franken (100 ml), via Marionnaud.

Was gibt es im Sommer Schöneres, als ein Sonnenuntergang am Meer? Die Luft ist von einer salzigen Note erfüllt, wir spüren den Sand zwischen unseren Zehen und eine leichte Brise weht uns die Haare aus dem Gesicht. «Sunset» entführt uns dorthin: Ans Meer mit rot gefärbtem Himmel. Der Duft setzt auf Inhaltsstoffe, die zu 86 Prozent einen natürlichen Ursprung haben. Ein Mix aus hypnotischen, blumigen Noten bringt uns in Gedanken ans sehnsüchtig herbei gewünschte Meer.

«Sunset» von Jil Sander für etwa 40 Franken, via Import Parfumerie.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden