Tipps aus dem Beauty-Universum

Unsere Beauty-Lieblinge im Juni

Der Sommer kommt und bringt die starken UV-Strahlen mit. Darum unvermeidlich an heissen Tagen: Sonnenschutz! Das sind die Lieblinge der Bolero-Online-Redaktion in Sachen Sun Protection.

Sonnenschutz, Sonnencreme

Wer seine Haut verbrennt, der tut sich keinen Gefallen: Frühzeitige Hautalterung, Pigmentstörungen oder im schlimmsten Fall Hautkrebs sind mögliche Folgen von Sonnenbrand. Also: Das wohl wichtigste Anti-Aging-Mittel ist und bleibt ein guter Sonnenschutz!

Das nehmen wir uns zu Herzen und cremen, cremen, cremen im Sommer fleissig unsere Haut ein, damit wir gut geschützt die warmen Tage am See, Fluss, auf Balkonien oder in den Ferien am Meer geniessen können. Was dabei auf die Haut kommt – da hat jeder so ein bisschen seine eigenen Vorlieben. Die Auswahl ist ja auch gross, und Sonnencremes gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Ausführungen. Während die einen von einer hübsch designten Tube oder einem angenehmen Duft angezogen werden, achten die anderen auf Labels, die bezeugen, dass das Produkt gut für die Umwelt ist, und wieder andere brauchen eine Creme, die sich für empfindliche Haut eignet. Wir verraten dir unsere persönlichen Favoriten, auf die wir im Sommer am liebsten setzen.

Die Haut optimal auf die Sommersonne vorbereiten

Im Sommer setzen wir uns stundenlang in die Sonne, um an der perfekten Bräune zu arbeiten. Ein guter Sonnenschutz ist dann unerlässlich. Wie man die Haut schon vor dem grossen Sonnenbaden auf die intensive Belastung vorbereiten kann, verrät ein Dermatologe.

Hier weiterlesen

Viele Sonnenschutzprodukte enthalten Nanopartikel und Mikroplastik. Diese sind vor allem schädlich für die Meeresbewohner, insbesondere für die kleinen Korallen. Wer dem entgegenwirken will, der setzt am besten auf eine Sonnencreme ohne diese Inhaltsstoffe. Umweltbewusste Produkte, die auch noch stylisch aussehen, bietet die Marke V.SUN: Der zuverlässige und vegane Sonnenschutz, der neu in der Schweiz bei Manor verfügbar ist, wird zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt.

Beim Test zeigt sich: Die Cremes fühlen sich sanft auf der Haut an, ziehen schnell ein und schützen sicher vor der Sonneneinstrahlung. Ansprechend sind vor allem das schlichte Design und die pastellfarbenen Tuben. Jeder Ton ist für ein spezielles Hautbedürfnis gedacht. Grün spendet nach dem Sonnenbad Feuchtigkeit, Blau eignet sich für sensible Haut, Rosa bedeutet wasserfest und sorgt für eine gleichmässige Bräune.

Vor allem auch wichtig ist ein täglicher Schutz fürs Gesicht. Viele Pflegecremes enthalten bereits einen UV-Schutz, doch der wirkt oftmals nicht gegen UVA-Strahlen, die für eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich sind. Das Fluid «Aqua Sense» von Skinvisibles schlägt genau dort zu: Es schützt mit SPF 50 vor UVA. Dank superleichter Formulierung spürt man die Lotion kaum auf der Haut, und die tägliche Nutzung lässt sich gut und gern einhalten. Ausserdem eignet sich das vegane Fluid für alle Hauttypen.

Auf natürliche Inhaltsstoffe setzt Dr. Hauschka schon seit eh und je. Auch in die Sonnenprodukte der Marke kommen nur die Kräfte der Natur: Wundklee, Mittagsblume, Mandelöl und Rosenwachs finden sich in der After-Sun-Lotion. Und die wirkt besonders kühlend nach einem langen Tag an der Sonne, wenn die Haut etwas zieht, gereizt ist und nach Feuchtigkeit lechzt. Diese spendet das Produkt intensiv. Der Duft ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für das leichte und angenehme Gefühl nehmen wir das gern hin. Neu bekommen wir «Nach der Sonne» in grösserer Ausführung – mit 150 Milliliter.

Machen wir gleich weiter mit der Pflege der Haut nach dem Sonnenbaden, denn dann braucht sie unbedingt eine Menge Feuchtigkeit. Von Sherpa Tensing – eine Schweizer Marke, die ihre Produkte in Winterthur herstellt – gibt es ein besonders entspannendes und bei Spannungsgefühlen linderndes Mousse, das auf der Haut kitzelt, zischt und sie sanft kühlt. Die kühlende Wirkung setzt sofort ein und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Duften tut das Produkt zwar sehr stark und recht «männlich», aber beim behaglichen Gefühl rückt das schnell in den Hintergrund.

Die Marke Sherpa Tensing, die es seit 1954 gibt, feiert dieses Jahr einen Relaunch und schreibt Nachhaltigkeit gross. Teil davon sind auch die neuen recyclebaren Plastik-Tuben sowie eine Rezeptur direkt aus der Natur mit Schweizer Zutaten wie Bio-Sonnenhut aus dem Aargau, blauem Bio-Enzian, Gletscherwasser und Minze. Neben den After-Sun-Lotions gibt es auch eine Linie mit Sonnenschutzprodukten.

Ein Duo, das wie für den Sommer geschaffen ist: Schon die Namen «HeySunny!» und «ByeSunny!» machen diese Öle aus Schweizer Produktion zum perfekten Begleiter an warmen Tagen. Mit Ersterem bereiten wir unsere Haut aufs Sonnenbad vor, während Zweiteres dabei hilft, dass die Bräune länger bleibt. «HeySunny!» – lässt sich auch gut in die tägliche Beauty-Routine integrieren – ersetzt dabei keinerlei einen Sonnenschutz, aber unterstützt mit seiner feuchtigkeitsspendenden Wirkung den Bräunungsvorgang beim Sonne geniessen. «ByeSunny!» spendet im Anschluss dank Bio-Aloe-Vera und Bio-Kokosöl ausreichend Feuchtigkeit. Wer ein Fan von Körperölen ist, der wird dieses Duo lieben!

Während es selbstverständlich ist, dass wir unsere Haut im Sommer vor der starken Sonneneinstrahlung schützen, geraten unsere Haare oft in Vergessenheit. Doch auch die Mähne braucht eine Spezialpflege in den heissen Monaten: Sonne, Wind, Salz-, sowie Chlorwasser strapazieren unsere Haare stark. Die Sonne trocknet und bleicht sie aus. Oft ist das Ergebnis ein trockener, spröder und glanzloser Schopf. Das wollen wir im Sommer 2022 nicht! Paul Mitchell hilft mit einem Trio: Die Produkte aus der «Sun»-Linie sorgen für die richtige Reinigung, spenden Feuchtigkeit und liefern einen guten Sonnenschutz mit. Shampoo, Maske und Öl bewahren die Haare dank enthaltenem UV-Schutz vor Langzeitschäden und schützen sie vor dem Austrocknen und Verblassen. Jetzt liegt es nur noch an uns, diesen Schutz auch anzuwenden und die Mähne damit zu verwöhnen…

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden