Weite Schnitte, Schnürungen, Pink

Die coolsten Trends fürs Modejahr 2022

Bist du neugierig, welche Modetrends uns dieses Jahr erwarten? Wir verraten dir, was du jetzt shoppen solltest.

Mode-Trends 2022

Zu Beginn des Jahres ist man voller Elan. Häufig steht dann auch der Wunsch nach Neuem zu Hause an: Ausmisten ist eine beliebte Aufgabe im Januar. Doch wenn es dem Kleiderschrank an den Kragen geht, sollte man gut und bedacht an die Sache rangehen. Denn gewisse Trends lassen wir nicht etwa hinter uns, sondern nehmen sie mit ins neue Jahr. Was man jetzt keinesfalls wegwerfen sollte, erfährst du hier. Und wenn es noch nicht daheim im Schrank hängt, dann ist das ein guter Grund, um mal wieder eine Shoppingtour einzuplanen.

Im Moment stehen wir besonders auf weite Schnitte und XXL-Mode. Denn das ist nicht nur saumässig bequem, sondern schaut auch noch lässig aus und umspielt sanft die Silhouette. Besonders das Hemd und den Blazer lieben wir oversized. Bei zweiterem dürfen es auch breite Schultern sein, die hervorstechen. Auch Hosenanzüge tragen wir 2022 weit geschnitten. Um dem Ganzen dann doch eine feminine Form zu verleihen, greifen wir zu hübschem Schmuck oder coolen Gürteln.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Wer gerne etwas mehr Haut zeigt, der wird sich über diesen Trend freuen. Stücke mit Schnürungen oder Cut-outs geben tiefere Einblicke frei, sind sie aber richtig kombiniert, schauen sie super elegant und classy aus. Vor allem Oberteile dieser Art sind alltagstauglich und können zu Jeans gestylt werden. Will man dem Gazen ein bisschen mehr Glamour verpassen, wählt man Blazer oder Pencilskirt dazu.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Langsam, aber sicher machen wir es den stylischen Scandi-Girls nach: Den Pullover tragen wir jetzt nicht mehr unterm Blazer, sondern schmeissen ihn lässig über die Schultern. Am besten eignen sich dafür dicke Wollpullover, die locker um die Schultern gebunden werden. Das schaut nicht nur cool aus, in kalten Momenten können wir auch darauf zurückgreifen und uns wieder aufwärmen. Der Layering-Look eignet sich spezielle für die Übergangszeiten, in denen man sich nie ganz sicher kann, wie das Wetter nun wirklich wird.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

In Sachen Beinbekleidung mögen wir es, wenn frischer Wind reinkommt. Und den bringen wir mit Schlitzen rein: Ob am Hosensaum oder im Rock – eine Öffnung steht beiden Modellen gut. Beim Jupe wählen wir am liebsten eine Midilänge, die ihn besonders modern werden lässt. Die aufgeschlitzten Hosen kombinieren wir je nach Lust und Laune: Soll es elegant sein, sind High Heels die richtige Wahl, wenn man sich aber eher lässig fühlen will, dann schauen Combat Boots oder Sneakers cool dazu aus.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Vor allem Daunenwesten haben es uns im Herbst 2021 angetan. Der Trend mit den ärmellosen Jacken geht weiter. Auch im neuen Jahr werfen wir uns gerne Gilets um. Dieses Mal müssen es aber nicht zwingend Puffversionen sein, sondern können die Westen auch aus anderen Materialien, wie beispielsweise Teddy oder Leder, bestehen. Kombinieren kann man sie zu allem möglichen – sie sind wahre Allrounder.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Jeansjacken sind wahre Klassiker. Es lohnt sich also, eine zu Hause zu haben, denn sie kommen nie aus der Mode. Am coolsten sind XXL-Modelle. In Sachen Farben ist alles erlaubt, von hell bis dunkel. Light Denim im Used-Look erfreut sich jedoch grosser Beliebtheit. Kombinieren lässt sich die zeitlose Jacke zu so ziemlich allem.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Man muss mindestens einen davon auf Lager haben: Der beige Trenchcoat ist ein echter Klassiker, der nie out ist. Aber beige war gestern! 2022 erhält der Evergreen ein Update und wird in bunten Tönen getragen. Egal, ob knalliges Pink, sanftes Pastellblau oder ein peppiger Mix aus mehreren Farben – einfach herausstechen muss das Modell.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Was sich schon bei Trenchcoats zeigt, bekommen wir auch bei anderen Kleidungsstücken zu sehen: Knallfarben sind endlich zurück! Vor allem Pink lieben Fashionistas 2022 in allen Nuancen. Von nun an heisst es also «Pretty in Pink!».

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Mal sind sie grösser, mal kleiner. Die Rede ist von Polka Dots, die dieses Jahr in unsere Garderobe zurückkehren. Punkte in Schwarz und Weiss sind dabei zeitlos und treue Klassiker, doch wir wagen uns weiter vor und probieren auch andere Farben aus. Ein vielfältiger Trend, der sich genauso gut für den Alltag als auch für den Business-Look eignet.

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Leder ist das Material der Stunde. Denn 2022 wollen wir alle es in allen möglichen Varianten tragen. Es muss ausserdem nicht zwingend Echtleder sein. Kunstleder schaut ebenso gut aus! Mäntel schauen im Glattleder-Look besonders elegant aus, sind sie aus Wildleder gefertigt, versprühen sie einen 70s-Vibe, den wir genauso lieben. Auch als Kleider, Hosen oder Hüte lieben wir Leder. Grenzen sind uns keine gesetzt!

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Kopfbekleidung ist auch 2022 ein wichtiges Thema. Dieses Mal im Fokus: Basecaps. Die sportlichen Mützen kombinieren Fashionistas gekonnt zu eleganten oder lässigen Alltagslooks. Hier macht es auch der Stilbruch. Manche mögen nun sagen, das Baseballcap ist schon lange ein fester Bestandteil unserer Garderobe – Modetrends kommen und gehen und diesen wollen wir halt noch etwas länger behalten!

Die besten Teile zum Nachshoppen:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden