Extralanger Trend

Maxikleider sorgen im Sommer für Boho-Chic-Feeling

Rutscht rüber, Mini- und Midikleider! In diesem Frühling und Sommer kann es nicht genug lang sein: Maxikleider sind das Must-have der Stunde.

Maxi-Dress: Vivian Hoorn

Der Stoff umspielt sanft unsere Knöchel, während eine sanfte Brise ihn zum Tanzen bringt. Darunter sind wir barfuss: Sandalen oder andere Schuhe werden überflüssig, denn bei der Maxi-Länge des Kleides sieht man die ja sowieso nicht. Kleider sind in der kommenden Saison vor allem in einer Länge angesagt – und zwar: in extralang! Das heisst, sie gehen bis auf den Boden. Nicht unbedingt praktisch, wenn es draussen regnet, aber superchic!

Doch nicht nur bis zum Grund sollen die langen Kleider reichen. Auch Modelle, die bis zu den Knöcheln gehen, sind gern gesehene Begleiter. In denen spüren wir genauso sehr den Sommermood und fühlen uns zurückversetzt in die 1970er-Jahre, in denen Hippies in langen Gewänden durch die Gegend tanzten. Schon damals waren lange Kleider der letzte Schrei, worauf eine kurze Pause ihrer Beliebtheit in den 80ern und 90ern folgte. Ende der 2000er tauchten sie dann wieder auf, und Stilikonen wie Sienna Miller (40) brachten damit den Boho-Chic zurück. Im Sommer 2022 wollen wir mehr von diesen Hippie-Vibes!

Wir zelebrieren den grossen Auftritt: Lange Kleider bringen auch immer einen Hauch Glamour und Eleganz in den Alltag. Ein Grund mehr, warum wir sie lieben. Schliesslich lassen sie sich auch problemlos zu allem möglichen kombinieren: Ob zu Sneakers für einen lässigen Look, zu Cowboyboots für noch mehr Boho-Vibes oder zu Heels für einen chicen Auftritt – alles ist möglich.

Blumenmuster haben es uns besonders angetan, wenn es um lange Kleider geht. Denn das sorgt für Hippiefeeling! Es muss aber natürlich nicht zwingend ein Flower-Print sein, auch uni, gestreift oder anders gemustert schaut gut aus. Rüschen sorgen für romantische Highlights und Lochspitze ist ein verspieltes Detail, das in langer Version zum wahren Hingucker wird.

Wer den unendlichen Flow des Stoffes zügeln möchte, der kann zu einem Gürtel greifen. Das Accessoire schlängelt sich gekonnt um unsere Taille, wo es für einen Unterbruch sorgt. Ob breit oder dünn, mehrfach oder nur einfach rumgewickelt – das spielt dabei keine Rolle.

Wir können den Sommer also kaum erwarten, bis wir endlich wieder in luftige Kleider schlüpfen können, mit denen wir über saftig grüne Wiesen schreiten. Mit ausgebreiteten Armen tanzen wir unter der gleissenden Sonne, die uns in der Nase kitzelt. Dazu ein Korbtäschchen plus eine stylische Sonnenbrille und das Outfit für warme Tage ist perfekt!

Wer Lust auf Shopping bekommen hat, der findet in den grossen Modehäusern und auch kleineren Boutiquen genügend Auswahl an Maxikleidern:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden