Stylische Loungewear für bequeme Stunden

Das letzte Jahr hat uns gezeigt: Loungewear ist was ganz Tolles. Bequem und lässig, aber trotzdem chic genug, dass man sich damit auch auf die Strasse traut.

Loungewear

Im letzten Jahr haben wir unsere Garderobe ausgebaut. Es wurde Platz geschaffen für bequeme Zweiteiler. Nicht nur Jogginganzüge, auch lange Cardigans, bequeme Wickelkleider oder Top-Hosen-Sets aus Satin oder Strick standen auf der Shoppingliste. Denn wir verbrachten mehr Zeit zu Hause. Corona hat uns gezwungen, in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Und das tut man eben am besten in ultrakomfortablen Looks.

Doch auf Loungewear, auch Homewear oder Leisurewear genannt, wollen wir weiterhin nicht verzichten. Wir haben sie lieben gelernt. Auch zum Einkaufen oder bei einem Spaziergang tragen wir die bequemen Zweiteiler. Dann kombinieren wir die vormals als gammlig abgestempelten Sweatsuits chic. Mal mit Turnschuhen, dann mit Sandalen oder auch hohen Schuhen. Ein elegantes Täschchen, Schmuck und Sonnenbrille dazu. Für kühle Stunden darf es auch ein Blazer, Trenchcoat oder sonstiger Mantel sein. Einfach mutig sollte man sein – und ausprobieren.

Dass Loungewear zu einem wahren Modetrend mutiert ist, spiegelt die gesellschaftspolitischen Entwicklungen des vergangenen Jahres wider. Wir haben gelernt, mehr im Privaten zu leben. Restaurants und Cafés sowie Läden waren geschlossen, Veranstaltungen gab es keine. Gemütlichkeit und bequeme Mode wurde grossgeschrieben.

Die Bezeichnung Loungewear stammt übrigens – wie so vieles – aus der englischen Sprache. «Lounge» wird dort auch als Verb verwendet, wo es so viel wie «herumliegen» heisst. Eigentlich steht der Begriff aber für «Sofa» oder «Wohnzimmer». Passt doch wunderbar: Denn dort liegen wir gerne in unseren komfortablen Zweiteilern rum, telefonieren stundenlang mit unserer besten Freundin oder geben uns der Netflix-Sucht hin.

Die Auswahl an Loungewear ist mittlerweile gross. Generell geht es um bequeme Schnitte und Stoffe. Die Zweiteiler gibt es beispielsweise aus Satin, Kaschmir oder Baumwolle. Die wichtigste Eigenschaft dieser Mode: Man soll darin bequem sitzen und liegen können, ohne das es zwickt und juckt.

Grundsätzlich steht also nicht im Fokus, dass Loungewear super gut aussieht, denn in erste Linie soll es einfach angenehm sein, sie zu tragen. Doch spätestens, seit der Jogginganzug auf den Runways seinen Auftritt hatte, wurde bewiesen, dass er eben auch fürs Spotlight geschaffen wurde. Ein Modetrend, den wir gross feiern – denn nicht aller Tage ist in sein so bequem!

Du willst neue Loungewear shoppen? Lass dich von unserer Shoppingliste inspirieren:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden