Louise Mita ist Expertin der Technik der integrativen Quantenmedizin. Sie arbeitet mit Energie und kanalisiert sie durch Gesang, Gebet und Klang in die Heilkristalle – und durch diese in jeden unserer Düfte, wodurch sie deren positive energetische Wirkung verstärken.
Sie haben verschiedene Formen der alternativen Heilung studiert. Was hat Sie zu der Überzeugung gebracht, dass Düfte das richtige Gefäss sind, um positive Energie zu transportieren?
Energie kann durch alles übertragen werden. Wir fühlen, wenn etwas gute oder schlechte Vibes sendet, ob nun bewusst oder unbewusst. Aber gerade Düfte und Gefühle waren schon immer sehr eng miteinander verbunden.
Und wie sind Sie auf die olfaktorischen Ideen für Vyrao gekommen?
Ich habe mich mit Lyn Harris, unserer Nase, zusammengesetzt und sprach mit ihr über die Emotionen, die ich durch die Düfte hervorrufen wollte. Wir haben uns bestimmte Heilmittel aus Pflanzen und Blumen angeschaut, die genau diese Wirkungen aufweisen.
Welche Wirkungen sind das konkret?
Jeder Duft ruft unterschiedliche positive Emotionen hervor: Free 00 steht für Befreiung und Sinnlichkeit, Magnetic 70 für Anziehung und Schutz. Georgette ist der Selbstliebe gewidmet, Witchy Woo soll Mut und Kreativität fördern, I am Verdant Transformation und Erleuchtung.
Warum empfanden Sie gerade das Jahr 2021 als richtigen Zeitpunkt, um Vyrao zu lancieren?
Ich hatte die Markteinführung eigentlich für letztes Jahr geplant, doch es kam zu Verzögerungen. Es war mir aber klar, dass es spätestens dieses Frühjahr losgehen muss. Gerade jetzt brauchen wir jede Hilfe, die wir bekommen können, um uns glücklich zu fühlen.
In einem Interview mit der «Financial Times» sagten Sie, wir befänden uns in einer neuen Ära der Wellness. Wie meinen Sie das?
Ich glaube, dass ein neues Zeitalter des gesteigerten Bewusstseins angebrochen ist. Eines, in dem wir unseren Bedürfnissen, unserem Wohlbefinden und natürlich unserer geistigen Gesundheit viel mehr Aufmerksamkeit schenken. Aus Konsumentensicht bedeutet das, dass wir nach einer tieferen Verbindung zu den Marken suchen, die wir kaufen und lieben.
Mit Vyrao gehen Sie einen Schritt weiter: Ihre Produkte sind nicht nur holistisch, sondern richten sich an das spirituelle Wohlbefinden. Wie erklären Sie sich das wachsende Bedürfnis unserer Gesellschaft nach diesem Spirituellen, dem Magischen?
Ich denke, bei diesem Thema geht es letztlich um den Glauben – den Glauben an das Unbekannte oder Unbewiesene. Ein Glaube an etwas, was über das hinausgeht, was wir sehen. Darin finde ich gerade jetzt viel Trost. Ich glaube, das tun viele von uns.
Dass es bei spiritueller Kosmetik nicht nur um gute Gefühle, sondern auch um gute Umsätze geht, zeigt ein Blick auf die Zahlen: Rund 2,2 Milliarden US-Dollar investieren Amerikanerinnen und Amerikaner gemäss einem aktuellen Bericht von IBIS World in mystische Dienstleistungen, und auch bei uns ist die Tendenz steigend. Vergleichsweise bescheiden sind hingegen die wissenschaftlichen Daten in Bezug auf die Wirksamkeit solcher Produkte und Behandlungen. Zu stören scheint das aber kaum jemanden – was ja irgendwie in der Natur der Sache liegt, wie Anna Mandozzi findet: «Gerade der Hang zur Mystik drückt ja aus, dass jemand auf der Suche ist nach Dingen abseits von gesetzten Fakten.»