Lyst Year in Fashion

Ein Jahr voller Mode – das kommt 2022

Ende 2020 dachten wir alle: Das neue Jahr wird besser. Die Hoffnung schwand mit jedem weiteren Monat, der gezeichnet von der Pandemie war. Doch 2021 ist schon bald um, und wir sind wieder hoffnungsvoller, dass dieses Mal wirklich alles besser wird! Zumindest die Mode bringt für 2022 Neuanfänge – die Shopping-Plattform Lyst gibt Aussichten.

Mode, Zukunft, modisch

Trends kommen und gehen. Jedes Jahr bringt neue In- und Out-Dinge. Besonders die Modebranche ist schnelllebig und entwickelt sich ständig weiter, verändert und wandelt sich. Die globale Mode Shopping-Plattform Lyst fasst am Jahresende zusammen, welche Geschichten, Trends und Momente die Modewelt berührt haben. Eine Aussicht aufs neue Jahr bringt der Bericht ebenfalls mit sich. Wir werfen einen Blick auf Lysts Prognosen für 2022.

Mit den Weiterentwicklungen in der Raumfahrtbranche verschieben sich unsere Grenzen. Die Menschen wollen noch weiter hinaus, vorwärtsgehen und neue Räume entdecken. Mit den Neuerungen im Weltraumtourismus, die 2021 mit sich brachte, bewegen wir uns diesbezüglich grossen Schrittes vorwärts. Die Mode ist gezeichnet von solch bewegenden Entwicklungen: Designs werden zukunftsorientiert und inspiriert von diesen Veränderungen.

Zukunftsorientiert geht es auch beim Schuhwerk weiter: Während uns lange Zeit klobige Dad Sneakers in neue Sphären hievten, übernahmen das 2021 ausgefallene Turnschuhe mit neuen Zügen. Der «Foam Runner» von Yeezy, sowie das Modell «Run Star Hike» von Converse waren vorne mit dabei. Die Bühne ist frei für spannende Designs, die uns 2022 neue Wege eröffnen und zeigen, dass es eben auch mal unkonventionell und einfach anders sein darf. Und das nicht nur in Sachen Turnschuhen, sondern in allen möglichen Ausführungen.

Nach Monaten des Eingesperrtseins und der Abgeschiedenheit wollen wir wieder raus, das Leben leben und fühlen. Fühlen tun wir auch bei der Mode, denn die spricht immer mehr alle Sinne an und wird technischer sowie funktionsorientierter. Von Kopf bis Fuss in Plüsch gehüllt, das gefällt uns. Auch Materialien wie Federn und Holz erleben einen Hype.

Sie steht für minimalistische Ästhetik und reduziertes Design: Phoebe Philo (48) entwarf schon für Céline und Chloé, 2022 ist nun aber ihr eigenes Label dran. Denn die britische Modeschöpferin hat bekannt gegeben, einen eigenen Brand gegründet zu haben. Wir sind gespannt auf ihre Stücke, die sicherlich die Herzen von Minimalismusliebhaberinnen höherschlagen lassen werden.

Mit den Olympischen Sommerspiele in Tokio fand dieses Jahr ein grosser Sportevent statt. Die Uniformen sowie Freizeitlooks der Athletinnen und Athleten sind uns davon in besonders guter Erinnerung geblieben. Sie waren so modisch wie nie. Labels liessen sich von den sportlichen Schnitten inspirieren und brachten 2021 mehr Athletik in die Mode. Auch im neuen Jahr steht ein begehrter Sportanlass bevor, was diesen Trend sicherlich weiter bestehen lassen wird: Die Fussball-Weltmeisterschaft in Katar findet statt.

Wenn sich zwei zusammentun, von denen man es nicht erwartet, ist das erfrischend überraschend! Wie etwa als Palace Mode zusammen mit dem Bierhersteller Stella Artois herausbrachte. Genauso unerwartet war aber auch die Zusammenarbeit zwischen Designer Heron Preston (38) und Mercedes-Benz, als der Designer für den Automobilproduzenten Airbags upcycelte. Die Türen sind jetzt offen: Ab nun kann sich jeder Marke aus jeder Branche mit einem Modehaus zusammentun. Lassen wir uns überraschen, was 2022 an crazy Kollaborationen bringt.

In den vergangenen Monaten haben wir uns an den gemütlichen Homeoffice-Look gewöhnt. Mode ist komfortabel und funktional geworden. Und so wollen wir sie auch weiterhin! Wenn wir zurück ins Büro gehen, soll sich das nicht ändern. Schicke und feine Schnitte mit weichen Linien und Stoffen bringen die Lösung – sie erlauben uns einen bequemen, aber dennoch geschliffenen Look.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden