Modischer Eyecatcher

Fransen – der coolste Trend des Sommers

Wer noch auf der Suche nach stylischer Sommermode ist, sollte unbedingt nach Kleidung und Accessoires mit Fransen Ausschau halten. Damit wird jedes Outfit zum Hingucker!

Bild: Getty Images

Wir alle kennen Fransen von Cowboy-Lederjacken oder Western-Chaps, doch auch luftigere Kleidungsstücke profitieren von diesem Look, der bei jeder Bewegung mitschwingt. Kleider, Röcke, Tops, Shorts und sogar Bademode mit Fransen sind gerade in und werden von Modebegeisterten auf der ganzen Welt getragen. Ebenso taucht dieses Retro-Design an Accessoires, wie Handtaschen, Gürteln oder zum Beispiel Schuhen auf. Je länger und bewegter die Fransen, desto cooler!

Auch auf dem Laufsteg und in aktuellen Kollektionen kann man den Trend bei zahlreichen Designerinnen und Designern bewundern, die ihn ganz unterschiedlich umsetzen:

Selbst der simpelste Look wirkt durch ein Kleidungsstück oder ein Accessoire mit Fransen sofort interessant. Basic-Outfits lassen sich damit leicht aufwerten und werden zum Hingucker, auch wenn die eigene Garderobe sonst eher schlicht ist. Es gibt diverse Varianten der beweglichen Designelemente, die zum Beispiel aus Kunststoffen, Naturmaterialien, Kordeln oder feinen Metallketten bestehen. Die Farben der Fransen entsprechen meist dem Kleidungsstück selbst, manchmal haben sie jedoch auch eine Kontrastfarbe oder einen Farbverlauf, wodurch die Fransen noch mehr in Szene gesetzt werden.

Jeder Schritt und jede sanfte Sommerbrise sorgen dabei für Schwingungen und Bewegungen der Fransen – lebendiger kann Kleidung kaum sein. Dadurch ist sie perfekt für durchtanzte Partynächte. Gerade in der heissen Jahreszeit werden gerne luftige und auffällige Outfits getragen, die Garderobe ist meist bunter als im Winter und soll gute Laune machen!

Wem eine Hose oder ein Kleid mit Fransen noch zu gewagt ist, der kann dem Trend auch einfach mal mit einer Handtasche mit dezenten Fransen folgen. So gewöhnt man sich an das verspielte Designelement und traut sich nach und nach vielleicht auch an extravagantere Teile. Es lohnt sich, schon dieses Jahr in Fransen-Mode zu investieren, denn auch im Frühjahr und Sommer nächsten Jahres wird sie noch modern sein. Das verrät der Blick auf erste Kollektionen für das Frühjahr 2023.

Wer noch Shopping-Inspiration für diesen Trend sucht, wird hier vielleicht fündig:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden