Viraler Haarpflege-Trend

Wie gut ist Hyaluron für die Haare?

Die meisten kennen Hyaluron aus ihrer Beautyroutine – es findet sich in vielen Produkten für die Hautpflege. Inzwischen wird es aber auch für die Haare verwendet. Ein Experte verrät, ob sich der körpereigene Stoff wirklich für unsere Mähne eignet.

Pflege für die Haarspitzen.

Wenn man von Hyaluron hört, geht es meist um Beautyprodukte fürs Gesicht. Viele haben Seren und Cremes mit dem Wirkstoff zu Hause, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, sie praller erscheinen und Falten verschwinden lassen sollen. Doch was genau Hyaluron ist, wissen viele nicht. Es wurde nicht von Kosmetikherstellern entwickelt, sondern ist ein körpereigener Stoff, genauer gesagt ein Mehrfachzucker. Dieser kommt in Haut, Schleimhaut, Gelenken, Knochen, Bandscheiben und dem Augapfel vor und dient vor allem zur Speicherung von Wasser sowie als Schmiermittel.

Nicht nur in der Beautyindustrie, auch in der Medizin findet Hyaluron heute Anwendung. Und nun gilt es sogar als neues Wundermittel für die Haare: Hyaluronserum wird in zahlreichen Tiktok-Videos in die Spitzen eingearbeitet.

Husein Redzepagic ist Coiffeur und Geschäftsleiter vom Fresh Style Salon in Volketswil ZH. Er weiss, weshalb der Wirkstoff immer beliebter für die Haarpflege wird: «Hyaluron wirkt verjüngend auf das Haar. Die Wirkung erzielt einen Feuchtigkeitsboost. Der Haarglanz fasziniert und die Frizz-Bildung, gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, wird stark reduziert.»

Auf Tiktok wird vor allem transparentes Hyaluronserum, das eigentlich der Haut im Gesicht Feuchtigkeit verleihen soll, auf die Haarspitzen gegeben. «Der Trend ‹Hyaluron für die Haare› wurde durch die Kosmetik befördert. Die Haare erfahren bei korrekter Anwendung tatsächlich eine ähnliche Wirkung – das wirkt wie ein Jungbrunnen», so der Experte. Der Hype in den sozialen Medien scheint nicht unbegründet.

Auf die Frage, welche Gesichtsprodukte mit dem körpereigenen Wirkstoff sich für die Haarpflege eignen würden, sagt Redzepagic: «Wir verwenden nur Hyaluron, das als Haarpräparat deklariert ist.» Für die Reinigung und Pflege zu Hause vertreibt der Fresh Style Salon keine Hyaluronpräparate. Der Service erfolgt ausschliesslich im Salon, wie der Fachmann klarstellt. Bisher seien ihm noch keine negativen Wirkungen in Bezug auf die angebotenen Hyaluronbehandlungen bekannt. Bei feinem Haar sei eine Überlagerung und damit schwereres Haar zu erwarten.

Wer testen möchte, wie sich Hyaluron auf die eigene Mähne auswirkt, kann auf verschiedene Behandlungen zurückgreifen, die von Profis durchgeführt werden. Redzepagic empfiehlt zum Beispiel eine Intensivmaske mit Hyaluron zur Beruhigung des Haares. Diese füllt laut dem Coiffeur den Feuchtigkeitsspeicher auf und hat eine Anti-Frizz-Wirkung, die fünf bis acht Wochen anhält.

Ausserdem gebe es einen Expressservice für maximalen Glanz und zur Beruhigung des Haares, der sogar zwei bis drei Monate lang ihre Wirkung zeige, sowie ein Hyaluron-Treatment mit den gleichen positiven Wirkungen, das zusätzlich die Haare glättet und vier bis sechs Monate anhalten soll.

Welche Behandlung sich für einen am besten eignet, hängt ganz von den eigenen Haaren ab. «Je nach Ausgangslage kann es strapaziert, trocken, fein oder auch mit Spliss versehen sein. Je nach Analyse kann Hyaluron ein Mittel zur Lösung sein. Allerdings ist Vorsicht geboten. Eine Beratung beim fachkundigen Coiffeur ist daher empfehlenswert», rät Redzepagic allen, die sich für den Haarpflege-Trend interessieren.

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden