Trend-Comeback: Warum wir Häkel-Kleider gerade so lieben

Wer im Lockdown Häkeln gelernt hat, der wird bei diesem Trend hellhörig: Crochet-Kleidung darf gerade in keinem Kleiderschrank fehlen.

Mode-Trend: Häkeltop, Crochet

Wer liebt es nicht, in Erinnerungen zu schwelgen? Vor allem in Sachen Mode graben wir immer wieder Stücke aus vergangenen Tagen aus. Denn was einmal Trend war, kommt irgendwann zurück.

Was wir dieses Mal wiederbeleben? Den Crochet-Trend aus den groovigen 1979er-Jahren. Dahinter verbergen sich nichts anderes als gehäkelte Kleidungsstücke, die uns dieser Tage in Nostalgie-Stimmung versetzen. Good to know: Crochet ist das englische Wort für Häkeln.

Weiterer Pluspunkt des Häkel-Trends: Die verspielten Teile eignen sich dank des löchrigen Stoffs für heisse Sommertage. Dabei setzen wir nicht nur auf luftig-leichte Tops, sondern auch auf Crochet-Kleider oder Häkel-Hosen und gar Accessoires in der löchrigen Optik.

Eines ist klar: Der Häkel-Trend eignet sich nicht nur für den Strandurlaub, sondern ist durchaus auch alltagstauglich. Doch wir verstehen natürlich, dass aller Anfang schwer ist. Wer sich also nicht gleich an den Ganzkörper-Look herantraut, der kann klein anfangen und zuerst einmal zu Häkel-Accessoires greifen. Hier ist die Auswahl gross, denn von Crochet-Bucket-Hats über gehäkelte Taschen bis hin zu Ohrringen gibt es viel zu entdecken.

Fällt die Wahl auf ein Top, lässt sich dieses besonders gut zu simplem Denim kombinieren. Das Crochet-Piece ist schon Hingucker genug und braucht nicht viel Schnickschnack. Vor allem der Mom-Schnitt schau lässig aus. Wenn es mal wieder regnet und kalt ist in langer Version, ansonsten einfach als Denim-Shorts.

Auch Hosen im löchrigen Stoff gibt es zu kaufen. Egal ob lang oder kurz, diese schauen besonders mit Basic-Oberteilen gestylt toll aus. Wer Mut hat, kann auch zum All-over-Crochet-Look greifen und oben wie unten im Häkel-Look auffahren.

Kleidchen im Häkel-Style, wie es beispielsweise die dänische Influencerin Emili Sindlev trägt, gibt es ebenfalls. An kühleren Tagen lässt sich darunter gut ein dünner Rollkragen tragen. Steigen die Temperaturen, sind die Kleider auch ohne diesen ein Eyecatcher, denn sie brauchen keine Styling-Partner.

Du bist jetzt in Häkel-Laune? Wer dieses Handwerk gut beherrscht, kann sich ein Unikat selbst designen. Weil es sich bei den Crochet-Stücken um einen Nostalgie-Trend handelt, lohnt es sich ebenfalls, einen Blick in Second-Hand-Shops zu werfen. Dort lassen sich Einzelstücke finden, die nicht jeder trägt. Auch tut man der Umwelt mit dem Vintage-Shopping etwas Gutes.

Aber auch sonst findet sich in den aktuellen Kollektionen der Trend in allen möglichen Formen und Farben wieder. Diese Saison liegen gehäkelte Styles ganz weit oben auf der Fashion-Skala.

Shopping-Inspiration mit lässigen Pieces findest du in unserer Galerie:

Ihr Newsletter von BOLERO

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie noch mehr Mode-, Lifestyle- und Kultur-News direkt in Ihr Postfach!

Mehr laden